Impressionismus Ausstellungen Paris 1874 - 1886
 

Start

 

Vor den Ausstellungen

Acht Impressionismus Ausstellungen
1874 - 1886

Nach den Ausstellungen

»La 2ᵉ exposition de peinture par MM...«
1876 - Paris

 

Zweite Impressionisten Ausstellung 1876 in Paris

 
 

30. März - 30. April 1876
Galerie Paul Durand-Ruel, Rue le Peletier 11
252 Werke im Katalog (4 außer Katalog) - 19 Künstler

 
 

Die zweite Ausstellung der Impressionisten fand in der Galerie von Paul Durand-Ruel statt, in der Rue le Peletier. Paul Durand-Ruel, der als einer der Begründer des heutigen Galeriewesens gilt, hatte sich früh für die Maler von Barbizon eingesetzt und ihnen in der Kunstwelt damit einen Platz und Geltung verschafft. Auch Courbet und Corot vertrat er als Galerist.

 
 

Paul Durand-Ruel

 
 

Nun setzte er sich für die impressionistischen Maler ein. Zunächst gab er ihnen Raum zum Ausstellen ihrer Werke. Seine Werbung für die Malergruppe war sehr intensiv. Einige Jahre später verschaffte er den Malern auch den Durchbruch in Amerika. Bis zu seinem Lebensende verkaufte er tausende Bilder der impressionistischen und nach-impressionistischen Ära für die Künstler. Er organisierte an die 200 Ausstellungen. Sein Name ist untrennbar mit den Impressionisten verbunden und die Kunstwelt verdankt ihm viel.

 
 

Marcellin Desboutin - Portrait Paul Durand-Ruel

 
 

In der zweiten Ausstellung der Impressionisten im April 1876 in den Räumen der Galerie Durand-Ruel waren sehr viel weniger Künstler vertreten, als bei der Ersten. Viele hatten abgesagt, weil sie nicht mit den so in der Öffentlichkeit beschimpften Künstlern, wie Degas oder Monet, in Zusammenhang gebracht werden wollten.

Auch diesmal war der Begriff Impressionismus im Titel der Ausstellung nicht enthalten. Sie nannte sich: La 2ᵉ Exposition de Peinture.

 
 

Katalog

 
 

Cézanne machte nicht mit, denn er wollte nun Bilder im offiziellen Salon des Jahres einreichen. Er war dann allerdings nicht überrascht, dort wieder nicht angenommen zu werden.

Hatten in der ersten Gruppenausstellung noch 30 Künstler teilgenommen, waren es jetzt nur 19, die ihre Werke bei Durand-Ruel zeigten, davon einige Neue, wie Gustave Caillebotte. Es nahmen teil: Edmond-Joseph Béliard, Pierre-Isidore Bureau, Gustave Caillebotte, Adolphe-Félix Cals, Edgar Degas, Marcellin Desboutin, Jacques François, Alphonse Legros, Ludovic-Napoleon Lepic, Jean-Baptiste Levert, Jean-Baptiste Millet, Claude Monet, Berthe Morisot, Léon-Auguste Ottin, Camille Pissarro, Pierre-Auguste Renoir, Stanislas-Henri Rouart, Alfred Sisley und Charles Tillot.

 
 

Einige Beispiele aus der Ausstellung

Die im Katalog von 1876 angegebenen Nummern werden im Folgenden dem Bildtitel vorangestellt.
Die Bildtitel entsprechen denjenigen im Katalog von 1876.

In den Provenienzangaben werden diejenigen Quellen der Forschung aufgelistet, die einen sicheren Nachweis für das jeweilige Werk in der Ausstellung angeben oder (•) eine hohe Wahrscheinlichkeit.




Gustave Caillebotte

 

 
 

Er wurde von Renoir der Gruppe empfohlen. Neben seiner Malerei, die er zu fünf Impressionisten Ausstellungen beisteuern wird, war er auch ein Unterstützer in finanzieller Hinsicht. Mit 25 Jahren hatte er ein Gut geerbt, welches ihn unabhängig machte. Er malte Bilder, sammelte aber auch die der Kollegen. Er half, wo er konnte, mietete Ausstellungsräume an (so auch schon die für die erste Ausstellung 1874 beim Fotografen Nadar).

 
 

8 Bilder im Katalog


Nr. 17 - Raboteurs de parquets.
1875 - 102 x 146 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr.34

 
 

Nach einer akademischen Ausbildung wurde er beeinflusst von Degas, Monet und Renoir und glich seinen Stil ab 1875 dem der Impressionisten an. Seine umfangreiche Bildersammlung seiner Malerkollegen vermachte er dem französischen Staat, der zunächst ablehnte. Heute hängen einige Bilder seiner Sammlung im Musée d'Orsay.

 
     
 

Nr. 18 - Raboteurs de parquets.
1876 - 80 x 100 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr.35



Nr. 19 - Jeune homme jouant du piano.
1876 - 81 x 116 cm - Öl auf Leinwand
Artizon Museum, Tokyo >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr.36


Nr. 20 - Jeune homme à sa fenêtre.
1876 - 116 x 81 cm - Öl auf Leinwand
The J. Paul Getty Museum, Los Angeles >
Provenienz: Moffett/Berson/Getty Museum/Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr.32/Christies



Nr. 21 - Déjeuner.
1876 - 52 x 75 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr.37

 

Nr. 23 - Jardin.
1875 - 65 x 92 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Caillebotte Catalogue Raisonné Wildenstein Nr.25/Christies





Edgar Degas

 

Foto ca. 1874

 

24 Bilder im Katalog


Nr. 36 - Portraits dans un bureau (Nouvelle-Orléans).
1873 - 73 x 92 cm - Öl auf Leinwand
Musée des beaux-arts de Pau, Pau >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Edgar Degas


Nr. 37 - Examen de danse.
1874 - 83 x 77 cm - Öl auf Leinwand
Metropolitan Museum of Art >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Edgar Degas


Nr. 38 - Portrait de Mr E. M...
1874 - 65 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Privatbesitz
Provenienz: Moffett/Berson/Sotheby's/Catalogue Raisonné Edgar Degas



Nr. 39 - Portrait de femme (ébauche).
1869 - 55 x 65 cm - Öl auf Leinwand
The Metropolitan Museum, New York >
Provenienz: Berson/Museum/Catalogue Raisonné Edgar Degas



Nr. 40 - Cour d’une maison (Nouvelle-Orléans, esquisse).
1873 - 60 x 73,5 cm - Öl auf Leinwand
Ordrupgaard Museum, Charlottenlund bei Kopenhagen, Dänemark >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Edgar Degas



Nr. 41 - Blanchisseuses.
1875/76 - 82 x 75 cm - Öl auf Leinwand
1882/86 überarbeitet
Norton Simon Museum, Pasadena, USA >
• Provenienz: Berson/Museum/Catalogue Raisonné Edgar Degas



Nr. 43 - Portrait, le soir.
1869/1870 - 72 x 92 cm - Öl auf Leinwand
National Gallery of Art, Washington D.C. >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/•Catalogue Raisonné Edgar Degas


Nr. 44/45 - Salle de danse.
1870/72 - 41 x 55 cm - Öl auf Leinwand
The Phillips Collection, Washington DC >
Provenienz: Berson/Museum



Nr. 47/48 - Coulisses.
1874/76 - 73 x 59 cm - Öl auf Leinwand
Art Institute of Chicago >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Edgar Degas



Nr. 49 - Blanchisseuse (silhouette).
1873 - 54 x 39 cm - Öl auf Leinwand
The Metropolitan Museum, New York >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Edgar Degas



Nr. 51 a - Divers croquis de danseuses.
a) Danseuse rajustant son chausson
1874 - 40 x 32 cm - Pinselskizze in Benzin und Öl, auf rosa Papie
Privatsammlung
Provenienz: Berson



Nr. 51 b - Divers croquis de danseuses.
b) Danseuse debout, de dos
1873 - 38,8 x 25,7 cm - Pinselskizze in Benzin und Öl, auf rosa Papier
Musée d'Orsay, Paris >
Provenienz: Berson/Catalogue Raisonné Edgar Degas

 

Nr. 56 - Petit Payssantes se beignant à la mer vers le soir.
ca. 1875 - 65 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
• Provenienz: Moffett/Berson/• Catalogue Raisonné Edgar Degas
Im Katalog aufgeführt (auch in der 3. Ausstellung 1877 - Nr. 51 Catalogue Raisonné Edgar Degas)
aber wahrscheinlich nie ausgestellt.





Claude Monet

 


Monet ca. 1871

 
 

Claude Monet zeigte in der Ausstellung 18 Bilder, davon einige heute sehr bekannte, die er zum Teil ausgeliehen hatte, beispielsweise von Jean-Baptiste Faure, einem Sänger, oder auch von Victor Chocquet. Das Bild, welches die größte Aufmerksamkeit in der Ausstellung erregte, war "La Japonaise", seine Frau Camille in einem reich bestickten Kimono dargestellt. Es wurde für die zur damaligen Zeit hohe Summe von 2000 Franc verkauft.

 
     
 

18 Bilder im Katalog


Nr 149 - La Seine à Argenteuil.
1875 - 60 x 80 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein Monet Vol II Nr. 373


Nr. 150 - Le Chemin d'Epinay. Effet de neige.
1875/76 - 83 x 124 cm - Öl auf Leinwand
Albright-Knox Art Gallery, Buffalo >
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein Monet Vol II Nr. 389


Nr. 151 - La Plage à Saint-Adresse.
1867 - 76 x 103 cm - Öl auf Leinwand
Art Institute of Chicago >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Wildenstein Monet Vol II Nr. 92


Nr. 152 - Le Pont du Chemin de fer (Argenteuil).
1873 - 60 x 99 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Berson/Christie's/Wildenstein Monet Vol II Nr. 279


Nr 153 - Japonnerie.
1876 - 231 x 142 cm - Öl auf Leinwand
Museum of Fine Arts, Boston >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Wildenstein Monet Vol II Nr. 387


Nr. 154 - La Prairie.
1874 - 57 x 80 cm - Öl auf Leinwand
Alte Nationalgalerie, Berlin >
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein Monet Vol II Nr. 311



Nr. 156 - Le Pont d'Argenteuil.
1874 - 60 x 80 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Wildenstein Monet Vol II Nr. 311/Museum



Nr. 158 - Effet d'Automne.
1873 - 54 x 73 cm - Öl auf Leinwand
High Museum of Art, Atlanta >
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein Monet Vol II Nr. 279


Nr. 159 - Les Dalhias.
1875 - 54 x 66 cm - Öl auf Leinwand
Národní galerie Praha >
Provenienz: Moffett/Berson



Nr. 160 - Les Bateaux d'Argenteuil
1875 - 62 x 83 cm - Öl auf Leinwand
Harvard Art Museums, Cambridge >
• Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Wildenstein Monet Vol II Nr. 369


Nr. 161 - La Promenade.
1875 - 100 x 81 cm - Öl auf Leinwand
National Gallery of Art, Washington D.C. >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Wildenstein Monet Vol II Nr. 382



Nr. 162 - Paneau décoratif.
vor 1873 - 160 x 201 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein Monet Vol II Nr. 281/Museum



Nr 163 - Le Printemps.
1872 - 59 x 73 cm - Öl auf Leinwand
Union League Club of Chacago >
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein Monet Vol II Nr. 201



Nr. 164 - Les Bains de la Grenouillère.
1869 - 75 x 99 cm - Öl auf Leinwand
Metropolitan Museum of Art, New York >
Provenienz: Berson/Museum


(außer Katalog) hc. - La Liseuse
1872 - 50 x 65 cm - Öl auf Leinwand
The Walters Art Museum, Baltimore >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Wildenstein Monet Vol II Nr. 205

 
 


Berthe Morisot

 


Berthe Morisot - Foto ca. 1874


17 Bilder im Katalog


Nr. 166 - Au Bal.
1875 - 62 x 52 cm - Öl auf Leinwand
Musée Marmottan, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Wildenstein Morisot Nr. 60


Nr. 168 - La Toilette.
1876 - 54 x 45 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein Morisot Nr. 61

 

Nr. 170 - Vue de Solent (Ile de Wight.)
1875 - 38 x 46 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Wildenstein Morisot Nr. 53

 

Nr. 171 - West Cowes. (Ile de Wight.)
1875 - 24 x 51 cm - Öl auf Leinwand
Virginia Museum of Fine Arts, Richmond >
Provenienz: Moffett/Museum

 

Nr. 172 - Le bateau à vapeur
1875 - 32,4 x 46,5 cm - Öl auf Leinwand
Privatbesitz
Provenienz: Moffett/Berson/Sotheby's/Wildenstein Morisot Nr. 56


Nr. 173 - Plage de Fécamp.
ca. 1874 - 24 x 51 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein Morisot Nr. 30


Nr. 174 - Un Chantier.
1874 - 33 x 41 cm - Öl auf Leinwand
Musée Marmottan, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein Morisot Nr. 39



Nr. 175 - Un Percher de Blanchisseuse.
1875 - 33 x 41 cm - Öl auf Leinwand
National Gallery of Art, Washington DC >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Wildenstein Morisot Nr. 45

 

Nr. 176 - Vue d’Angleterre.
1875 - 44 x 55 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
• Provenienz: Moffett/Sotheby's/Wildenstein Morisot Nr. 52


Nr. 177 - Vue d’Angleterre.
1875 - 41 x 51 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Wildenstein Morisot Nr. 48


Nr. 178 - Figure de Femme.
1875 - 57 x 31 cm - Öl auf Leinwand
National Museum of Western Art; Tokio >
Provenienz: Moffett/Berson/Christie's/Museum


179 - Avant d’un Yacht. (Aquarelle.)
1875 - 20,7 x 26,8 cm - Aquarell über Graphit auf cremefarbenem Velin
Clark Art Institute, Williamstown >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Wildenstein Morisot Nr. 630



Nr. 180 - Entrée de la Midina, Ile de Wight. (Aquarelle.)
1875 - 19 x 17,4 cm - Aquarell über Graphit auf cremefarbenem Papier
Harvard Art Museum, Cambridge (Massachusetts) >
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein Morisot Nr. 632


Nr. 181 - Vue de la Tamise. (Aquarelle.)
1875 - 17 x 23 cm - Aquarell auf Papier
Musée Marmottan Monet, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein Morisot Nr. 631

 
 

Zu dieser Ausstellung musste sich natürlich auch der damals tonangebende Kritiker Albert Wolff zu Worte melden, der schon die erste Ausstellung 1874 völlig verrissen hatte: "Neues Unheil ist über die Rue Peletier hereingebrochen. Fünf oder sechs Verrückte, darunter eine Frau, haben, von Ehrgeiz verblendet, hier ihre Werke ausgestellt. Viele Besucher bekommen vor diesen Machwerken Lachkrämpfe. Mir zieht es bei ihrem Anblick das Herz zusammen. Diese sogenannten Künstler bezeichnen sich als Umstürzler und Impressionisten. Sie nehmen Leinwand, Farbe, Pinsel, setzen, je nach Lust und Laune, einige Töne nebeneinander und glauben, sie hätten schon etwas Großes geleistet. Das Ganze erinnert an Ville Evrard (Name einer Irrenanstalt), wo die verwirrten Patienten Steine aufheben und sich einbilden, sie hätten Diamanten gefunden. [...] Schaurige Beispiele menschlicher Eitelkeit. Wie soll man Pissarro erklären, dass Bäume nicht violett sind und der Himmel nicht die Farbe frischer Butter hat, dass die von ihm gemalten Dinge in keinem Land zu sehen sind und kein intelligenter Mensch derartige Verwirrungen akzeptieren kann. Verlorene Mühe." (3.April 1876 - Le Figaro)

Berthe Morisots Gatte Eugène Manet soll nur schwer davon abzuhalten gewesen sein, den schmähenden "Kritiker" zum Duell zu fordern.
Diesem hier nur in Auszügen zitierten Artikel stehen ein paar positive Reaktionen wie von Emile Zola oder Georges Rivières entgegen, die sich sehr viel mehr mit der neuen Malerei und den einzelnen Künstlern auseinander setzten. Zola fand zwar die Werke von Caillebotte phantasielos, pries aber vor allem Berthe Morisot, Pissarro, Renoir und Sisley sowie ganz besonders Monet. Degas wurde allerdings scharf kritisiert, dessen Malerei Zola als kraftlos und beklagenswert bezeichnete.
Die meisten damals veröffentlichten Kritiken sahen allerdings wiederum in Degas, der ja die Freiluftmalerei der anderen ablehnte, als einzig akzeptablen Künstler an.
Auch der noch junge August Strindberg äußerte sich in einem Artikel über die Impressionisten: "Wir sahen wundervolle Bilder,..."

 
 
Der Kritiker
 
 

Allerdings stellten auch einige in ihren Artikeln fest, dass sich im offiziellen Salon doch ein Einfluss bemerkbar machte: "... was den diesjährigen Salon charakterisiert, ist der Drang nach Licht und Wahrheit. Alles was an Überlieferung, Künstliches und Falsches erinnert, zählt nicht mehr ... Nun wohl, die Impressionisten haben zu dieser Entwicklung beigetragen. Wer bei Durand-Ruel gewesen ist und die echten und wahren Landschaften ... gesehen hat, wird dies nicht mehr bezweifeln." schrieb Castagnary am 6. Mai 1876 in Le Siecle.

 
 

Camille Pissarro

 

Pissarro ca. 1877

 

Permanente Eintrittskarte für Pissarro zur zweiten Ausstellung

 
 

Um wieder Zola aus dem Artikel zu zitieren: "Pissarro ist noch revolutionärer als Monet. Seine Pinselführung ist noch einfacher und naiver. Ein Blick auf die Landschaften und das bunte Angebot kann den Uneingeweihten verwirren…"

 
 

12 Bilder im Katalog


Nr. 198 - Un étang à Montfoucoult (Mayenne).
1874 - 54 x 66 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
• Provenienz: Moffett/Berson/Sotheby's


Nr. 199 - Gelée blanche avec Brouillard.
1874 - 54 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein: Pissarro Vol II Nr 338


Nr. 200 - Neige. Coteaux de l'Hermitage (Pontoise).
1874 - 55 x 66 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein: Pissarro Vol II Nr 327


Nr. 201 - Ferme à Montfoucault.
1874 - 60 x 73 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Art et d'Histoire, Genève >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Wildenstein: Pissarro Vol II Nr 377



Nr. 202 - Les Coteaux du Choux.
1874 - 55 x 93 cm - Öl auf Leinwand
Metropolitan Museum of Art, New York >
• Provenienz: Berson

 

Nr. 205 - Effet de neige. Coteaux d’Osny.
1873 - 52 x 81 cm - Öl auf Leinwand
The National Museum of Western Art, Tokyo >
• Provenienz: Museum/Wildenstein: Pissarro Vol II Nr 286





Auguste Renoir

 

Augste Renoir ca. 1875

 

18 Bilder im Katalog


Nr. 210 - Sur la Terasse.
ca. 1876 - 67 x 54 cm - Öl auf Leinwand
Pushkin Museum, Moskau >
Provenienz: Berson


Nr. 212 - Étude.
1876 - 81 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum


Nr. 213 - Liseuse.
1876 - 65 x 55 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson


Nr. 214 - Tête d’Homme.
ca. 1875 - 53 x 43 cm - Öl auf Leinwand
Harvard Art Museums, Cambridge >
• Provenienz: Moffett/Berson/Museum


Nr. 217 - Tête de Femme.
ca. 1876 - 35 x 27 cm - Öl auf Leinwand
Arp Museum Bahnhof Rolandseck, Remagen >
Provenienz: Moffett/Berson


Nr. 219 - Femme au Piano.
1875/76 - 93 x 74 cm - Öl auf Leinwand
Art Institute of Chicago >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum


Nr. 220 - Portrait de M. M...
(Portrai de Claude Monet)
1875 - 85 x 60 cm - Öl auf Leinwand
Musée d’Orsay >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum


Nr. 221 - Déjeûner chez Fournaise.
1875 - 55 x 66 cm - Öl auf Leinwand
Art Institute of Chicago >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum


Nr. 223- Portrait de jeune Fille.
1875 - 81 x 60 cm - Öl auf Leinwand
Philadelphia Museum of Art >
Provenienz: Moffett/Berson


Nr. 224 - Frédéric Bazille, peintre tué à Beaune-la-Rolande.
1867 - 106 x 74 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum



Nr. 225 - La Promenade.
1875/76 - 170 x 108 cm - Öl auf Leinwand
The Frick Collection, New York >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum


(außer Katalog) hc. - Autoportrait
1875 - 39 x 32 cm - Öl auf Leinwand
The Clark Art Institute, Williamstown >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum





Alfred Sisley

 

Alfred Sisley

 
 

Sisley hatte acht Landschaftsbilder eingereicht. Emile Zola, der in einer in Russland erscheinenden Zeitung über den Salon von 1876, aber auch über die Ausstellung der Gruppe geschrieben hatte, meinte:
"Andere Künstler haben gegen die Tyrannei der Jury (- des Salons - ) rebelliert. Eine Gruppe junger Maler hat geschworen, keine Gemälde in die offizielle Ausstellung zu senden, deren Türen für sie einige Jahre geschlossen waren. Diese innovativen Künstler beschlossen, Räume in einer Galerie im Frühjahr zu mieten für eine unabhängige Ausstellung ihrer Werke und um sie für das Publikum zu öffnen." Und weiter: "... Es besteht kein Zweifel, dass wir Zeugen der Geburt einer neuen Schule sind. In dieser Gruppe erkennen wir eine revolutionäre Gärung, die allmählich über die Akademie der bildenden Künste gewinnen wird, und in zwanzig Jahren wird das Erscheinungsbild des Salons sich verwandeln..."
Zu Sisley schrieb Zola:
"Sisley ist auch ein Landschaftsmaler von großer Begabung, viel ausgewogener als Pissarro. Er weiß, den Schnee mit einer bemerkenswerten Genauigkeit und Präzision wiederzugeben. Seine Malerei "Überschwemmung in Port-Marly" wird von breiten Pinselstrichen und zarter Farbgebung beherrscht." (Emile Zola, "Deux Expositions d'art mois de mai" im Messager de L'Europe" Juni 1876)

 
 

8 Bilder im Katalog


Nr. 240 - L'Abreuvoir de Marly, en hiver.
1875 - 49 x 65 cm - Öl auf Leinwand
The National Gallery, London >
Provenienz: Moffett/Berson


Nr. 242 - Le Chemin des Aqueducs.
1874 - 54 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Toledo Museum of Art >
Provenienz: Moffett/Berson

 

Nr. 244 - Inondations à Port-Marly.
1876 - 60 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum

 
 

Es waren weniger Besucher gekommen als zur ersten Ausstellung der Gruppe. Für alle Künstler war diese Ausstellung aber wenigstens kein finanzieller Verlust. Durand-Ruel konnte mit den Einnahmen erreichen, dass alle ihr eingesetztes Geld zurückerhielten und sogar für jeden ein Plus von 3 Francs herauskam. Auf einer Versammlung nach Schluss der Ausstellung wurde entschieden, im nächsten Jahr 1877 wieder eine Ausstellung zu wagen. Als neues Mitglied wurde unter anderem wieder Cézanne vorgeschlagen und aufgenommen. Auch Manet wurde gefragt, der aber wiederum ablehnte.

 
 

Weitere Künstler in der zweiten Ausstellung



Édouard Béliard - Nr. 1 - Bords de l’Oise.
1875 - 74 x 94 cm - Öl auf Leinwand
Musée d’Etampes
Provenienz: Moffett/Berson


Adolphe-Felix Cals - Nr. 25 - Soleil couchant.
1875 - 36 x 60 cm - Öl auf Leinwand
Musée d’Orsay, Paris >
Provenienz: Moffett/Museum



Adolphe-Felix Cals - Nr. 30 - A la Ferme de Saint-Siméon.
1876 - 60 x 120 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Berson

 

Marcellin Desboutin - Nr. 62 - Portrait de M. F.
1876 - 41 x 37 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson

 

Marcellin Desboutin - Nr. 63 - Les Premiers Pas.
1876 -19,8 x 28 cm - Radierung
Provenienz: Berson



Marcellin Desboutin - Nr. 69-72 - Portraits et Etudes. (Gravure à la pointe sèche).
(-Portrait Nerie Rouart-)
1875 - 27,2 x 20 cm - Radierung
Provenienz: Moffett/Berson

 

Marcellin Desboutin - Nr. 69-72 - Portraits et Etudes. (Gravure à la pointe sèche).
(-Portrait Norbert Goeneutte-)
1875 - 25,5 x 15,7 cm - Radierung
Provenienz: Moffett/Berson


Alphonse Legros - Nr. 81d - Promenade. (pointe sèche)
ca. 1876 - 28 x 20 cm - Kaltnadelradeirung
Provenienz: Moffett/Berson

 

Alphonse Legros - Nr. 81f - Cours de médizine. (pointe sèche)
ca. 1876 - 24 x 31,5 cm - Kaltnadelradeirung
Provenienz: Berson



Alphonse Legros - Nr. 83a - Les Vagabonds.
1860 - 26,7 x 36,9 cm - Radierung
Bibliothèque Nationale de France
Provenienz: Moffett/Berson

 

Alphonse Legros - Nr. 91 - La Communion.
1876 - 36 x 30,5 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett

 

Ludovic-Napoléon Lepic - Nr. 134 - La Ballade des Pendus. (Eau-forte.)
1869 - 13,1 x 27,8 cm - Radierung
Provenienz: Moffett/Berson

 

Ludovic-Napoléon Lepic - Nr. 136 - Canal en Hollande, lever de Lune. (Eau-forte.)
1870/76 - 45,5 x 81,5 cm - Radierung
Baltimore Museum of Art >
Provenienz: Berson


 

 
 




 
 

Prolog
1. Ausstellung 1874
Exkurs
2. Ausstellung 1876
3. Ausstellung 1877
4. Ausstellung 1879

 

5. Ausstellung 1880
6. Ausstellung 1881
7. Ausstellung 1882
Exkurs
8. Ausstellung 1886
Resümee

 
Impressum