Ausstellungen Paris 1874 - 1886
 

Start

 

Vor den Ausstellungen

Acht Impressionismus Ausstellungen
1874 - 1886

Nach den Ausstellungen

»8ᵐᵉ exposition de peinture«
1886

 

Achte Ausstellung 1886 in Paris

15. Mai – 15. Juni 1886
Rue Laffitte 1/ Ecke Boulevard des Italiens
246 Werke im Katalog (3 außer Katalog) - 17 Künstler

 
 

 
 

Die Idee, doch noch eine weitere, achte Ausstellung zu wagen, tauchte etwa im Jahr 1885 auf. Pissarro schrieb am 7. Dezember 1885 an Monet: "Seit einiger Zeit spricht man viel von einer Ausstellung. Ich war bei Mary Cassatt und sie fing sogleich davon an. Könnten wir uns auch darüber verständigen? Wir beide, Degas, Caillebotte, Berthe Morisot, Guillaumin, Mlle Cassatt und zwei oder drei andere würden einen ausgezeichneten Kern bilden. Die einzige Schwierigkeit ist, zu einer Übereinstimmung zu kommen. Ich meine. dass wir prinzipiell nicht eine Schau von uns allein (d.h. Durand-Ruel-Elemente) veranstalten sollten." Durand-Ruel auszuschließen hatte für Pissarro den einfachen Grund, dass der Kunsthändler von Seurat, Signac und ihrem Pointillismus nicht viel hielt und Pissarro dafür kritisierte, sich dieser Art Malerei zu widmen. Allerdings ließ auch das gegenseitige Verständnis der Maler nach, so bezeichnete Pissarro die noch impressionistisch Malenden als "Romantiker" dieses Stils. Jedenfalls verliefen die Verhandlungen zunächst im Sande.

Anfang 1886 versuchten dann Berthe Morisot und ihr Mann Eugène Manet die Freunde zu einer Gruppen-Ausstellung zu überreden. Es gestaltete sich weiterhin schwierig, da zu dem Dauerthema "Degas und seine Freunde" nun auch die Forderung Pissarros kam, die Maler Seurat und Signac aufzunehmen, was auf wenig Gegenliebe stieß. So gaben Berthe Morisot und Eugène Manet ihr Engagement zunächst wieder auf.

Nun versuchte Jean-Baptiste Guillaumin zwischen den Gruppen zu vermitteln. Er sah als zu bedenkende Schwierigkeit an, dass mit Ausscheiden von Degas, Cassatt und Morisot, diejenigen nicht mitmachen würden, die finanziell in der Lage waren, eventuelle Verluste aufzufangen. Denn für die meisten Impressionisten waren Geldsorgen immer noch ein Thema, auch wenn jetzt durchaus Bilder verkauft werden konnten zu etwas besseren Preisen. Bei den Verhandlungen kam es zu heftigen Zusammenstößen, vor allem zwischen Pissarro und Eugène Manet. Die Aufnahme der Pointillisten und vor allem das große Bild von Seurat, "Grand Jatte", ein Bild mit den Maßen 207 x 308 cm, war ein Hauptstreitpunkt.

Letztendlich kam man doch zu einem Ergebnis. Pissarro, Seurat und Signac sollten zusammen mit Pissarros Sohn Lucien in einem eigenen Raum ausstellen. Gauguin stimmte einer Teilnahme zu, brachte aber seinen Freund Schufenecker mit, was nun wieder zu Zwist und Streit führte. Sehr zum Ärger von Pissarro stimmten Berthe Morisot und ihr Mann der Forderung Gauguins zu. Monet sagte nun endgültig ab. Seine Beweggründe sind nicht bekannt, man nimmt jedoch an, dass die Teilnahme von Seurat und Signac den Ausschlag gab. Es folgen Caillebotte, Sisley und Renoir seinem Beispiel. Monet wird dafür an einer großen Ausstellung des Kunsthändlers Petit teilnehmen.

Man findet Räume im zweiten Stock des Maison Dorée, einem damals berühmten Restaurant.

Bei der Ausstellung waren neu in dem Kreis: Georges Seurat, Paul Signac und Odilon Redon, sowie Pissarros Sohn Lucien Pissarro. Weitere Teilnehmer: Marie Bracquemond, Mary Cassatt, Edgar Degas, Jean-Louis Forain, Paul Gauguin, Jean-Baptiste Guillaumin, Berthe Morisot, Camille Pissarro, Henri Rouart, Emile Schufenecker, Charles Tillot, Paul-Victor Vignon und Frederico Zandomeneghi.

Organisiation: Berthe Morisot und ihr Mann Eugène Manet

 
 

Beispiele der Bilder der achten Ausstellung:

Die im Katalog von 1886 angegebenen Nummern werden im Folgenden dem Bildtitel vorangestellt.
Die Bildtitel entsprechen denjenigen im Katalog von 1886.

In den Provenienzangaben werden diejenigen Quellen der Forschung aufgelistet, die einen sicheren Nachweis für das jeweilige Werk in der Ausstellung angeben oder (•) eine hohe Wahrscheinlichkeit.



 
 

Marie Bracquemond

 

8 Bilder im Katalog

 

• Nr. 1 - Jeunes Filles. Carton fusain
1875/80 - 30,7 x 38,9 cm - Zeichnung auf Karton
Louvre, Paris >


Nr. 3 - Les joueuses de jaques.
1875/80 - 57 x 78 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Berson/Auktion Articurial France



Nr. 4 - Portrait de M. F. Bracquemond.
1886 - 55 x 42 cm - Öl auf Holz
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson





 
 

Mary Cassatt

 

7 Bilder im Katalog




Nr. 7 - Jeune fille à la fenêtre.
1883 - 100 x 65 cm - Öl auf Leinwand
National Gallery of Art, Washington DC >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum




Nr. 8 - Jeune fille au jardin.
1880/82 - 92 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum




Nr. 9 - Étude.
1886 - 75 x 62 cm Öl auf Leinwand
National Gallery of Art, Washington >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum



Nr. 11 - Enfants sur la plage.
1884 - 97 x 74 cm - Öl auf Leinwand
National Gallery of Art, Washington >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum




Nr. 12 - Enfants au jardin.
1878 - 65 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Museum of Fine Arts, Houston >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum





 
 

Edgar Degas

 

15 Bilder im Katalog




Nr. 14 - Femme essayant un chapeau chez sa modiste. (Pastel).
1882 - 76 x 86 cm - Pastell auf Papier
Metropolitan Museum of Art, New York >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Edgar Degas




Nr. 15 - Petites modistes. (Pastel).
1882 - 48 x 69 cm - Pastell auf Papier
Nelson Atkins Museum of Art, Kansas City >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Edgar Degas




Nr. 16 - Portrait. (Pastel).
ca. 1885 - 39 x 39 cm - Pastell auf Papier
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Sotheby's/Catalogue Raisonné Edgar Degas

 
 

Degas stellte eine Serie von Akten aus unter dem Titel: Têtes de femme. Suite de nuds de femmes se baignant, se lavant, se séchant, s'essuyant, se peignant ou se faisant peigner (Pastels)
Einige Beispiele (im Katalog nur nummeriert): (• Reihenfolge und Auswahl nicht sicher - nur sechs wurden gezeigt)

 
 

Nr. 19 - 1
1886 - 60 x 83 cm - Pastell auf Papier
Musée d’Orsay, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Edgar Degas

 

Nr. 20 - 2
1885/86 - 50 x 54 cm - Pastell auf Chamois-Velin aufgezogen auf Karton
Metropolitan Museum of Art, New York >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Edgar Degas



Nr. 21 - 3
1885 - 81 x 56 cm - Pastell auf Papier
Metropolitan Museum of Art, New York >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Edgar Degas


Nr. 22 - 4
1885 - 80 x 51 cm - Pastell auf Papier
National Gallery of Art, Washington >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum


Nr. 23 - 5
1884 - 50 x 50 cm - Pastell auf Papier
Hermitage Museum, St. Petersburg >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum



Nr. 24 - 6
ca. 1886 - 67 x 52 cm - Pastell auf Papier
Henry and Rose Perlman Foundation, Montréal - Canada >
Provenienz: Moffett/Berson/Catalogue Raisonné Edgar Degas


Nr. 25 - 7
1884 - 45 x 65 cm - Holzkohle und Pastell auf Papier
The Burell Collection, Glasgow >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Catalogue Raisonné Edgar Degas

 

Nr. 25 - 8
ca. 1886 - 54,3 x 52,4 cm - Pastell auf Karton
Musée d'Orsay, Paris >
Provenienz: Museum/•Catalogue Raisonné Edgar Degas

 

Nr. 25 - 9
ca. 1883 - 19,7 x 41 cm - Pastell über Monotypie auf Papier
Musée d'Orsay, Paris >
Provenienz: Museum/Catalogue Raisonné Edgar Degas

 





 
 

Jean-Louis Forain

 

13 Bilder im Katalog




Nr. 29 - Femme à sa toilette.
1884 - 65 x 55 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffet/Berson


Nr. 30 - Place de la Concorde.
1884 - 71 x 51 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffet/Berson



Nr. 33 - Femme respirant des fleurs.
ca. 1883 - 73,7 × 60 cm - Pastell auf Papier
The Dixon Gallery, Memphis >
Provenienz: Berson


(außer Katalog) hc. - Portrait de Jacques-Emile Blanche
1884 - 64 x 40 cm - Öl auf Pappe
Musée de beaux arts, Rouen >
Provenienz: Moffett/Berson



 
 

Paul Gauguin

 

19 Bilder im Katalog



Nr. 43 - Vaches au repos.
1885 - 64 x 80 cm - Öl auf Leinwand
Museum Boymans van Beuningen, Rotterdam >
Provenienz: Moffett/Berson/Gauguin - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 160


Nr. 44 - Vache dans l’eau.
1885 - 45 x 55 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Gauguin - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 159


Nr. 45 - Un coin de la mare.
1885 - 81 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Galleria d’Arte Moderne, Milano
Provenienz: Moffett/Berson/Gauguin - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 158


Nr. 46 - Les saules.
1885 - 89 x 48 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Gauguin - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 156



Nr. 47 - Près de la ferme.
1885 - 56 x 100 cm - Öl auf Leinwand
• Joan Whitney Payson Gallery of Art, Portland Museum of Art
Provenienz: Moffett/Berson/Gauguin - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 161


• Nr. 48 - Paysage d’hiver.
1885 - 78 x 57 cm - Öl auf Leinwand
Fred Jones Jr Museum of Art, Norman (Oklahoma) >
Provenienz: Moffett/Berson


Nr. 50 - L’église.
1884 - 73 x 60 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Gauguin - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 102


Nr. 51 - Vue de Rouen.
1884 - 93 x 73 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Christie's/Gauguin - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 103



Nr. 53 - Les baigneuses.
1885 - 38 x 46 cm - Öl auf Leinwand
National Museum of Western Art, Tokyo >
Provenienz: Moffett/Berson/Gauguin - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 167


Nr. 54 - Fleurs, fantaisie.
1886 - 50 x 63 cm - Öl auf Leinwand
Philadelphia Museum of Art >
Provenienz: Moffett/Berson



Nr. 55 - Route de Rouen.
1884 - 93 x 53 cm - Öl auf Leinwand
Ny Carlsberg Glyptotek, Copenhagen >
Provenienz: Moffett/Berson/Gauguin - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 106


Nr. 56 - Parc, Danemarck.
1885 - 59 x 73 cm - Öl auf Leinwand
Kevingrow Art Gallery, Glasgow
Provenienz: Moffett/Berson


Nr. 57 - Conversation.
1885 - 60 x 74 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Gauguin - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 144



Nr. 58 - Chemin de la ferme.
1885 - 81 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Rijksmuseum Kröller-Müller, Otterloh >
Provenienz: Moffett/Berson


Nr. 59 - Falaises.
1884 - 38 x 56 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Berson/Auktion VanHam/Christie's


Nr. 60 - Portrait.
1886 - 55 x 46 cm - Öl auf Leinwand
Musée départemental Maurice Denis, Saint-Germein-en-Laye >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum


(außer Katalog) hc. - La Toilette
1882 - 34 x 55 x 7 cm - Birnenholz
Musée de la Ville de Strasbourg
Provenienz: Moffett/Berson





 
 

Armand Guillaumin

 

20 Bilder im Katalog




Nr. 62 - Crèpuscule à Damiette.
1885 - 72 x 139 cm - Öl auf Leinwand
Petit Palais, Genf
Provenienz: Moffett/Berson


Nr. 65 - Portrait.
1886 - 65 x 54 cm - Öl auf Leinwand
Van Gogh Museum. Amsterdam >
Provenienz: Berson/Museum


Nr. 75 - Pêcheurs.
1885 - 81 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum




 
 

Berthe Morisot

 

14 Bilder im Katalog



Nr. 82 - Jeune fille sur l'herbe.
1885 - 73 x 60 cm - Öl auf Leinwand
Ordrupgaard Collection, Kopenhagen >
Provenienz: Moffett/Berson/Morisot - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 173



Nr. 83 - Jardin à Bougival.
1884 - 72 x 92 cm - Öl auf Leinwand
Musée Marmottan, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Morisot - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 148



Nr. 85 - Petite servante.
1886 - 61 x 50 cm - Öl auf Leinwand
National Gallery of Art, Washington >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Morisot - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 194



Nr. 87 - Le lever.
1885 - 65 x 54 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Morisot - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 191



Nr. 88 - Paysage à Nice.
1882 - 55 x 43 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson



Nr. 89 - Roses trémières.
1884 - 65 x 54 cm - Öl auf Leinwand
Musée Marmottan, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson/Morisot - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 157


Nr. 90 - Portrait de Mlle L.
ca. 1885 - 49 x 42 cm - Pastell auf Papier
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Christie's/Morisot - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 482



Nr. 91 - Portrait de Mlle P. G.
1886 - 73 x 60 cm - Pastell auf Leinwand
Privatsammlung Monte Carlo Art S.A.
Provenienz: Berson/Morisot - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 501


Nr. 93 - Série des aquarelles - a) Deux bébés aux Tuileries
1885 - 17 x 22 cm - Aquarell und Bleistift auf Papier
Statens Museum for Kunst, København >
Provenienz: Berson



Nr. 94 - Eventails - a) Le Patinage
1886 - ø 47 cm - Aquarell auf Papier
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Morisot - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 703



Nr. 94bis - Au bain.
1885/86 - 91 x 73 cm - Öl auf Leinwand
Clark Art Institute, Williamstown >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Morisot - Catalogue Raisonné Wildenstein Nr. 190





 
 

Camille Pissarro

 

20 Bilder im Katalog




Nr. 95 - Vue de ma fenêtre par temps gris.
1886 - 65 x 80 cm - Öl auf Leinwand
Ashmolean Museum, Oxford >
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein: Pissarro Vol III Nr 825



Nr. 96 - Prairies de Bazincourt, le matin.
1885 - 54 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Uehara Museum, Shimda - Japan >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum/Wildenstein: Pissarro Vol III Nr 792


Nr. 98 - Poiriers en fleurs, matin.
1886 - 54 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Pola Museum of Art, Hankone Japan >
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein: Pissarro Vol III Nr 823


Nr. 100 - La cueillette de pommes.
1886 - 126 x 127 cm - Öl auf Leinwand
Ohara Museum of Art, Kurashiki (Japan) >
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein: Pissarro Vol III Nr 824


Nr. 102 - Plein Soleil. - Paysanne aux champs.
1886 - 36 x 46 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Berson/Sotheby's/Wildenstein: Pissarro Vol III Nr 830


Nr. 102bis - Mère et enfant.
1886 - 41 x 32 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Wildenstein: Pissarro Vol III Nr 818


Nr. 105 - Gardeuse d'oies.
1886 - 26 x 36 cm - Gouache
Privatsammlung
Provenienz: Berson


Nr. 106 - Eventail. (Paysannes). Gouache.
1886 - 30 x 61 cm - Gouache
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson


Nr. 109 - Récolte de pommes de terre. (Eau-forte).
1886 - 27,5 x 21,9 cm - Kaltnadel und Aquatinta
National Gallery of Art, Washington
Provenienz: Moffett/Berson


Zwei Grafiken mit gleicher Katalognummer:


Nr. 110 - (a) Rue de l’Epicerie, à Rouen. (Eau-forte).
1883/85 - 17 x 15 cm - Radierung
Bibliothèque Nationale, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson


Nr. 110 - (b) Rue Malpalue, à Rouen. (Eau-forte).
1884/86 - 19,8 x 15 cm - Radierung
Bibliothèque Nationale, Paris >
Provenienz: Moffett/Berson



Nr. 111 - Vaches et paysage. (Eau-forte).
1885 - 16 x 21,8 cm - Radierung und Aquatinata
Provenienz: Moffett/Berson


Zwei Grafiken mit gleicher Katalognummer:

Nr. 113 - (a) Paysage à Rouen. (Eau-forte).
1884 - 14,8 x 19,5 cm - Radierung und Aquatinta
Provenienz: Moffett/Berson



Nr. 113 - (b) Paysage à Osny. (Eau-forte).
1885 - 12 x 15,7 cm - Radierung
Provenienz: Berson





 
 

Lucien Pissarro

 

10 Titel im Katalog




Nr. 114 - Nature morte.
1885 - 65 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Berson/Sotheby's


Grafiken mit gleicher Katalognummer 123 (alle Gravure sur bois):
Provenienz: Berson/• Moffett


Nr. 123 (b) - Lapin
1884 - 7 x 15,5 cm - Holzstich

Nr. 123 (c) - Femme à l’herbe
1884 - 10,3 x 6,6 cm - Holzstich

Nr. 123 (d) - Femme lisant
1884 - 15,1 x 13,5 cm - Holzstich

Nr. 123 (e) - Pâtissier
1884 - 13,2 x 5,6 cm - Holzstich

Nr. 123 (f) - Marchande de marrons
1884 - 15,4 x 12,2 cm - Holzstich

Nr. 123 (h) - Ravadeuse
1884 - 8,7 x 8,5 cm - Holzstich

Nr. 123 - Curé à la promenade
1884 - 8,4 x 7,7 cm - Holzstich





 
 

Odilon Redon

 

15 Bilder im Katalog




Nr. 124 - Tête laurée.
ca. 1881/86 - 50 x 36 cm - Holzkohle auf Papier
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Redon-Catalogue Raisonnée I Nr 143



Nr. 125 - Le secret.
ca. 1881/86 - 39,3 x 32,7 cm - Holzkohle auf Papier
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Redon-Catalogue Raisonnée II Nr 1065

 

Nr. 126 - Homme primitif.
1872 - 33,3 x 33,8 cm - Holzkohle, Kreide und Gouache auf chremfarbenem farbigen Veltlin
Art Institute Chicago >
Provenienz: Museum


Nr. 130 - Beatrix.
ca. 1881/86 - 42 x 37 cm - Holzkohle auf Papier
Privatsammlung
Provenienz: Berson/Redon-Catalogue Raisonnée I Nr 144

 

Nr. 132 - Salomé
ca. 1880/85 - 21,9 x 19,8 cm - Holzkohle un schwarze Kreide auf Papier
Nelson Atkins Museum of Art, Kansas Coty >
Provenienz: Museum


Nr. 137 - Profil de lumière.
ca. 1881 - 35 x 23 cm - Kohle und weiße Kreide auf Papier
Musée de Petit Palais, Paris
Provenienz: Moffett/Berson





 
 

Georges Seurat

 

9 Bilder im Katalog




Nr. 175 - Un dimanche à la Grande-Jatte (1884).
1884/86 - 207 x 308 cm - Öl auf Leinwand
Art Institute of Chicago >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum


Nr. 176 - Le bec du Hoc (Grand Camp).
1885 - 65 x 82 cm - Öl auf Leinwand
Tate Gallery, London >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum


Nr. 177 - Le fort Samson (Grand Camp).
1885 - 65 x 82 cm - Öl auf Leinwand
Hermitage Museum, St Petersburg >
Provenienz: Berson


Nr. 178 - La rade de Grand-Camp.
1885 - 65 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson/Christie's



Nr. 179 - La Seine, à Courbevoie.
1885 - 81 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson


Nr. 180 - Les pêcheurs.
ca. 1883 - 16,2 x 24,8 cm - Öl auf Leinwand
Musée d’art moderne de Troyes >
Provenienz: Moffett/Berson



Nr. 181 - Une parade. (Dessin).
1883/84 - 32 x 24 cm - Conté Bleistift
The Phillips Collection, Washington >
Provenienz: Berson



Nr. 182 - Condoléances (Dessin).
1886 - 24 x 32 cm - Conté Bleistift
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson


Nr. 183 - La banquiste (Dessin).
ca. 1883/86 - 31,5 x 24 cm - Conté Bleistift
Privatsammlung
Provenienz: Berson





 
 

Paul Signac

 

18 Bilder im Katalog



Nr. 184 - Apprêteuse et Garnisseuse (Modes), rue de Caire.
1885/86 - 112 x 89 cm - Öl auf Leinwand
Sammlung E. G. Bührle, Zürich >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum


Nr. 185 - La Berge, Asnières.
1885 - 89 x 112 cm - Öl auf Leinwand
Museum of Modern Art, Saitama, Japan >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum


Nr. 186 - Le Moulin de Pierre Hâlé, Saint-Briac.
1884 - 60 x 92 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson



Nr. 188 - Les Gazomètres, Clichy.
1886 - 65 x 81 - Öl auf Leinwand
National Gallery of Victoria, Melbourne (Australien) >
Provenienz: Moffett/Berson


Nr. 190 - La passe balisée, Saint Briac.
1885 - 50 x 79 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson


Nr. 191 - La neige, boulevard Clichy.
1886 - 47 x 66 cm - Öl auf Leinwand
Minneapolis Institute of Arts >
Provenienz: Moffett/Berson


Nr. 192 - Bonne Brise de N 1/4 NO, Saint-Briac.
1885 - 45 x 64 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson



Nr. 195 - L'Embranchement de Bois-Colombes.
1886 - 33 x 47 cm - Öl auf Leinwand
Leeds City Art Gallery
Provenienz: Moffett/Berson


Nr. 197 - Le Port Hue, Saint-Briac.
1885 - 45 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Museum Boijmans van Beuningen, Rotterdam >
Provenienz: Moffett/Berson/Museum


Nr. 198 - La Grue «l'Union», Ile Saint-Louis.
1884 - 33 x 46 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Berson/Karl&Faber-Auktion





 
 

Ferderico Zandomeneghi

 

12 Bilder im Katalog



Nr. 235 - Peinture.
1885 - 90 x 70 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Berson



Nr. 237 - Peinture.
1881 - 66 x 54 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung
Provenienz: Moffett/Berson



 
 

Auch diese Ausstellung war beim Publikum wieder Gegenstand heftiger Diskussionen, die von Euphorie bis zur totalen Ablehnung reichten. Es waren zwar nur noch drei Maler vertreten, die das impressionistische Element weitertrugen: Berthe Morisot, Gauguin und Guillaumin. Manche Besucher empfanden die Aktserie von Degas als unanständig. Soviel jedoch die Pastelle von Degas erörtert wurden, so lag das größte Interesse an dem von Seurat ausgestellten Bildes der "Grande Jatte", welches den Raum beherrschte. Es ergab sich der Umstand, dass die Bilder von Seurat, Pissarro und Signac nicht oder nur schlecht zu unterscheiden waren. Die Unterschiede nahm das Publikum nicht wahr. In den Zeitungen war zu lesen, die Eigenart der Malerei sei zerstört.


Nach der Ausstellung konnte man das endgültige Zerbrechen der Gruppe der Impressionisten miterleben. Jeder versuchte, nun einzeln in Ausstellungen weiter zu kommen. Man redete nur noch selten miteinander, traf sich kaum. Es ist aber auch festzustellen, dass die impressionistische Malerei nun langsam anerkannt wurde, die einzelnen Künstler nun durchaus gute Preise erzielten. Einen großen Anteil daran hatte wieder Durand-Ruel, der in den USA mit seiner Präsentation jetzt Erfolg hatte. Inzwischen hatte der Impressionismus Künstler anderer Länder in seinen Bann gezogen, z.B. Max Liebermann in Deutschland, Anders Zorn in Schweden oder William Chase in den USA.

Hier zum Abschluss der acht Ausstellungen der Impressionisten zwischen 1874 und 1886 ein paar der in den Zeitungen erschienenen Karikaturen zu den Ausstellungen:

 
 

"Warte hier auf mich, Puppe, lass mich zuerst gehen,
um sicherzustellen, dass kein Bild dich impressioniert bei deinem Zustand".
(Le Charivari, 23. Mai 1886)

Bei den Impressionisten
"Was machst du hier?"
"Mir wurde gesagt, dass es in diesem Gemälde eine Menge Talent gibt….
Ich schaue, ob wir es nicht falsch herum gehängt haben..."
(Le Charivari, 10 April 1881)



 
 




 
 

Prolog
1. Ausstellung 1874
Exkurs
2. Ausstellung 1876
3. Ausstellung 1877
4. Ausstellung 1879

 

5. Ausstellung 1880
6. Ausstellung 1881
7. Ausstellung 1882
Exkurs
8. Ausstellung 1886
Resümee

 
Impressum