Impressionismus: der neue Charakter der Malerei in Aussage, Akt des Malens und Gestaltung
"Der Impressionismus, der zur Befreiung der Kunst von der Tyrannei einer missverstandenen Tradition entscheidend beitrug, gehört heute zu den großen künstlerischen Überlieferungen. Wie alle Traditionen wird man ihn zuweilen ablehnen, und ihn dann wieder neu entdecken; man wird zeitweilig nicht mehr auf ihn zurückgreifen, in anderen Perioden seine lebendige Kraft anerkennen. Er wird ebenso bewundert wie bekämpft, niemals aber übersehen werden. Der Impressionismus ist und bleibt eine der wichtigsten Phasen der modernen Kunstgeschichte." (John Rewald)
Die Darstellung der acht Ausstellungen beruht weitgehend auf folgenden Veröffentlichungen:
› John Rewald - Geschichte des Impressionismus
› Charles Moffett - The New Painting, Impressionism 1874 - 1886, Fine Arts Museum of San Francisco, 1986
› Ruth Berson - The New Painting, Impressionism 1874 - 1886, Exhibit Works, Fine Arts Museum of San Francisco, 1996
› Ruth Berson - The New Painting, Impressionism 1874 - 1886, Revievs (Zeitungsberichte), Fine Arts Museum of San Francisco, 1996 ("Berson Dokumentation")
› Catalogue Raisonnée von Cailllebotte, Pissarro, Monet, Gauguin, Morisot, Redon, Cézanne, Cassatt, Degas u.a.
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Außerdem Webseiten Beiträge von Alexandra Matzner: Webseite: "ARTinWords"
sowie (mit Einschränkung) Webseite "Impressionism.ne" von Hans Weevers
Weitere Hinweise zu den Bildern ergaben sich aus den Provenienzangaben der Museen sowie Auktionshäusern.
Weitere Hinweise siehe Literatur >
und diverse Links >
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Bei einigen der hier vorgestellten Bildwerke ist die Zuordnung in den acht Ausstellungen unsicher (•)