IMpressionismus Ausstellungen Paris 1874 - 1886

Start Vor den Ausstellungen Acht Impressionismus Ausstellungen
1874 - 1886
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Vierte Ausstellung 1879

 

Nach der dritten Ausstellung 1877

 
 

Die Maler, die sich bisher im Café Guerbois getroffen hatten, wechselten in diesen Jahren in ein Neues: das Café Nouvelles-Athenes.

 
 

Das Café Nouvelles-Athenes

 
 
Es war schon der Treffpunkt anderer Schriftsteller, Maler und vieler anderer – beispielsweise kamen der alte Courbet oder der Fotograf Nadar. Von den Impressionisten erschien Renoir sehr regelmäßig, wie auch Pissarro. Für Manet lag das Café auf dem Weg von seiner Wohnung zum Atelier. Monet und Sisley kamen selten. Degas war oft dort in Begleitung seiner Freunde Raffaëlli und Zandomeneghi, die beide teilweise an kommenden Ausstellungen der Impressionisten teilnehmen werden.
 
 

Jean-Louis Forain - Le café de la Nouvelle Athènes


Edgar Degas - Le café de la Nouvelle Athènes

 
 
Cézanne kam nur sehr selten. Er war fast eine Attraktion mit der abgenutzten Kleidung, in der er auftauchte: "in blauem Arbeitskittel, weißer Leinenweste voller Farbflecken und einem zerbeulten Hut." schrieb Duranty, ein Schriftsteller und Kunstkritiker. Cézanne arbeitete noch mit Pissarro in Pontoise in gleichen Räumen zusammen, fühlte aber immer mehr das Bedürfnis, sich zu isolieren und im Süden Frankreichs (Aix und Umgebung) fern von der Großstadt, allein und nicht abgelenkt, mit seiner Malerei "etwas Solides und Dauerhaftes" zu machen.
 
 
So hatte sich der ursprüngliche Kreis ein wenig aufgelockert, dennoch fand man im Café de la Nouvelle Athènes immer noch Gelegenheit miteinander zu diskutieren.
 
 

Edgar Degas - Frau im Café (Nouvelle-Athènes)
1877 - 13 x 17 cm - Pastell über Monotypie
Privatsammlung

 
 
Die finanzielle Situation der Künstlerfreunde hatte sich nicht gebessert, für einige sogar erschreckend verschlechtert. Manche kämpften direkt um ihr Überleben, wussten oft nicht, wie sie das tägliche Brot bezahlen sollten. Und es sah nicht nach einem Lichtblick aus.
Für Monet, dessen Frau ein weiteres Kind erwartete, wurde es mühevoll. Bei vielen Freunden fragte er immer wieder um Unterstützung an. Manet lieh ihm dann 1000 Franc, die Monet mit Bildern zurückzahlen sollte (was aber wohl nie geschah). Von Caillebotte kam ein Betrag, so halfen die besser gestellten Künstlerkollegen den Anderen. Auch der Arzt Dr. Gachet, der später mal Vincent van Gogh behandeln sollte und schon die Impressionisten in Vielem unterstützte, bekam von Monet einen Brief, mit der Bitte, ihm ein wenig behilflich zu sein. Trotz der Notlage, führte Monet seine künstlerische Tätigkeit fast ohne Einschränkung weiter, die Familie Monet lebte die Jahre arm und bescheiden, kam mit der Unterstützung der Freunde über die schwierige Zeit.
 
 

Dr. Gachet


Paul Cézanne - Dr. Gachet ca. 1874

 
 
Sisley musste Freunde um Hilfe nachsuchen und auch Pissarro, wie auch Cézanne kamen nun in ernste finanzielle Schwierigkeiten. Cézannes Vater hatte den Sohn bis dahin mit 200 Franc im Monat unterstützt. Durch Zufall erfuhr der Vater aber von der Ehe Paul Cézannes mit Marie-Hortense Fiqut sowie von dem Sohn der beiden, was Paul aber trotz aller Beweise seinem Vater gegenüber rundweg abstritt. Dennoch wurde, weil der Vater wütend über den Sohn war, die monatliche Zuwendung auf 100 Franc gekürzt. Emile Zola übernahm es dann über ein Jahr lang für Hortense und den Sohn zu sorgen, die in der Zeit in Marseille wohnten.
Renoir musste sich ebenfalls bescheiden, versuchte aber im offiziellen Salon auszustellen. Es wurde das Bild "Die Schokoladentasse" angenommen.
 
 

Renoir - La tasse de chocolat
1878 - 100 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

 
 
Außerdem nahm er den Auftrag an, Mme Hoschedé mit ihren Kindern zu malen. Dies Bild ist für Renoir ungewöhnlich feierlich, mit großer Sorgfalt gemalt, "um die Atmosphäre eines vornehmen Hauses" einzufangen, wie Renoir sagte. Ein Bild, für das er immerhin 1000 Franc bekam.
 
 

Renoir - Mme Hoschedé et ses enfants
1878 - 153 x 190 cm - Öl auf Leinwand
The Metropolitan Museum of Art, New York >
(Dieses Bild war im offiziellen Salon de Paris 1879 zu sehen.)

 
 
Im Jahr 1878 fand in Paris eine Weltausstellung statt. Die Impressionisten diskutierten, ob sie parallel eine Ausstellung wagen sollten bei Durand-Ruel, der in dem Jahr auch eine Ausstellung der Maler von Barbizon organisierte. Die wichtigen Maler dieser Richtung waren in den Jahren 1874 bis 1878 gestorben: Millet, Corot, Diaz, Courbet und Daubigny.
Die Maler des Impressionismus sprachen sich aber dagegen aus während der Weltausstellung eine Ausstellung zu organisieren.
 
 

Vierte Impressionisten Ausstellung

"La 4ᵐᵉ exposition de peinture
faite par un groupe d'artistes indépendants"

10. April - 11. Mai 1879
Paris, Avenue de L'Opera 28
246 Werke im Katalog - 16 Künstler

 
 

Im folgenden Jahr 1879 bereiteten die im Kreis verbliebenen Maler die vierte Ausstellung vor. Sie fanden Räume, die geeignet waren. Degas erreichte es, dass das Wort "Impressionisten" wieder nicht in der Ankündigung enthalten war, man einigte sich auf eine "Gruppe unabhängiger Künstler"

Dieses Mal waren nur 16 Künstler vertreten: Marie Bracquemond und Félix Bracquemond, Gustave Caillebotte, Adolphe-Félix Cals, Edgar Degas, Claude Monet, Camille Pissarro, Ludovic Piette (kurz vor der Ausstellung verstorben). Desweitern waren dabei noch Henri Rouart, Henry Somm, Charles Tillot, und Albert Lebourg, dazu noch die Freunde von Degas: Jean-Louis Forain und Frederico Zandomeneghi und zum ersten Mal die Amerikanerin Mary Cassatt. Kurz vor der Ausstellung stieß noch ein neuer Künstler dazu: Paul Gauguin, der aber im Katalog nicht mehr aufgenommen werden konnte.

 
 

Mary Cassatt - Selbstporträt
1878 - 60 x 41 cm - Aquarell und Gouache auf Papier
Metropolitan Museum of Art, New York


Paul Gauguin - Selbstporträt
Privatbesitz

Seite des Katalogs 1879

 
 

Die im Katalog von 1879 angegebenen Nummern zu den ausgestellten Werken werden im Folgenden den Bildtiteln vorangestellt. Die Bildtitel entsprechen denjenigen im Katalog.

 

Gustave Caillebotte

25 Bilder im Katalog

 

Nr. 7 - Canotiers.
1877 - 70 x 100 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 8 - Partie de bateau.
1876 - 90 x 117 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 9 - Périssoires.
1877 - 103 x 156 cm - Öl auf Leinwand
Milwaukee Art Museum >


Nr. 10 - Périssoires.
1877 - 89 x 116 cm - Öl auf Leinwand
National Gallery of Art, Washington DC >

Nr. 12 - Vue de toits. (Effet de neige.)
1878 - 64 x 82 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >

Nr. 14 - Rue Halévy, vue d’un sixième étage.
1878 - 59 x 73 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 16 - Portrait de M. G...
1878 - 80 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 18 - Portrait de M. E. D...
1878 - 100 x 81 cm - ÖL auf Leinwand
Joseforowitz Collection


Nr. 21 - Portrait de Mᵐᵉ B...
1877 - 65 x 80 cm - Öl auf Leinwand
Museum of Fine Arts, Houston >

Nr. 22 - Portrait de Mᵐᵉ H...
1877 - 81 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Panneau décoratifs.

Nr. 23 - Pêche à la ligne.
1887 - 157 x 113 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 24 - Baigneurs.
1878 - 157 x 117 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 25 - Périssoires.
1878 - 157 x113 cm - Öl auf Leinwand
Musée de beaux-arts, Rennes

Nr. 26 - Baigneurs.
1877 - 69 x 88 cm - Pastell auf Papier
Musée de Beaux Arts, Agen


Nr. 28 - Vallée de l'Yerres.
1877 - 58 x 72 cm - Pastell auf Papier
Privatsammlung

Nr. 29 - Potager.
1877 - 41 x 54 cm -Pastell auf Papier
Privatsammlung

 

 
 

Mary Cassatt

11 Bilder im Katalog

Selbstporträt - ca 1880 - 32,7 x 24,6 cm - Gouache und Aquarell, Grafit auf Papier
National Portrait Gallery, Washington

 
 

Aus einer Bankiersfamilie stammend, in Pittsburgh (USA) geboren, begann sie 1861 an der Pennsylvania Academy of Fine Arts ein Studium der Malerei. Ab 1874 lebte sie ständig in Paris und stellte zunächst im offiziellen Salon aus. Als sie Edgar Degas kennenlernte, der ihre Bilder im Salon gesehen hatte, schloss sie sich der Gruppe der Impressionisten an. "Ich nahm mit Freude an," sagte sie später einmal, "Endlich konnte ich in völliger Freiheit arbeiten, ohne mich um das Urteil einer Jury kümmern zu müssen."
Unter Einfluss vor allem dem von Degas und Renoir – auch wenn sie niemals Schülerin der beiden war – wurde ihre Malerei heller, farbiger und selbstbewusster. Allerdings hielt sie sich von den Treffen der Künstler fern. Gesellschaftliches Leben und die Malerei wusste sie scharf zu trennen.

Degas und Mary Cassatt teilen die Liebe für die Zeichnung im Gegensatz zu Monet. Mary Cassatts Bilder zeichnen sich durch eine Mischung von Gefühl und kühler Direktheit aus. Ihr bevorzugtes Thema sind Frauen und dabei auch speziell Mutter und Kind.
Sie hatte wesentlichen Anteil daran, dass die Kunstrichtung des Impressionismus auch in den USA bekannt wurde.

 
 

Nr. 46 - Portrait de M. C...
ca. 1871 - 67 x 56 cm Öl auf Leinwand
Privatbesitz

Nr. 47 - Portrait de petite fille.
1878 - 89 x 129 cm - Öl auf Leinwand
National Gallery of Art, Washington DC >

Nr. 48 - Étude de femme avec éventail.
1878/79 - 85 x 65 cm - Öl auf Leinwand
National Gallery of Art, Washington DC >


Nr. 49 - Femme dans une loge.
1879 - 81 x 59 cm - Öl auf Leinwand
Philadelphia Museum of Art >


Nr. 52 - Femme lisant.
1879 - 81 x 60 cm - Öl auf Leinwand
Joslyn Art Museum, Omaha >

Nr. 53 - Portrait de M. D.
1879 - 80 x 63 cm - Pastell auf Tonpapier
Musée de Petit Palais, Paris

Nr. 54 - Au théâtre.
1879 - 65 x 81 cm - Pastell mit Goldmetallik-Farbe auf Leinwand
Philadelphia Museum of Art >


Nr. 55 - Au théâtre.
1879 - 65 x 54 cm - Gouache und Pastell
Privatsammlung

 

 
 

Edgar Degas

25 Bilder im Katalog



Nr. 57 - Portrait de M. Diego Martelli.
1879 - 110 x 99 cm - Öl auf Leinwamd
National Galleries Scotland >

Nr. 58 - Portrait de M. Duranty.
1879 - 100 x 100 cm - Tempera, Pastell und Kohle auf Leinen
The Burell Collection, Glasgow


Nr. 59 - Portrait, après un bal costumé.
1879 - 86 x 75 cm - Pastell, Tempera un Öl auf Leinwand
Art Institute Chicago >


Nr. 60 - Portrait d'amis, sur la scène.
1879 - 79 x 58 cm - Tempera und Pastell auf Papier
Musée d'Orsay, Paris >

Nr. 61 - Portraits, à la Bourse.
1879 - 100 x 82 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >


Nr. 62 - Miss Lola, au Cirque Fernando.
1879 - 117 x 77 cm - Öl auf Leinwand
The National Gallery, London >

Nr. 63 - Chevaux de course.
1879 - 107 x 74 cm - Öl, Essenz, Pastell auf Papier
The Barber Institute of Fine Arts, Birmingham >

Nr 64 - Blanchisseuses portant du linge en ville.
ca. 1879 -46 x 61 cm - Ölfarben auf Papier, kaschiert auf Leinwand
Privatbesitz

Nr. 65 - École de danse.
ca 1878/79 - 53 x 72 cm - Pastell über Tinte auf Papier
Shelburne Museum, Shelburne

Nr. 66 - École de danse.
1878/79 - 48 x 61 cm - Öl auf Leinwand
The Frick Collection, New York >

Nr. 69 - Portrait d'un peinter dans son atlier.
ca. 1878 - 48 x 28 cm - Öl auf Leinwand
Caluste Gulbian Fondation, Lissabon

Nr. 70 - Chanteuse de café.
1878 - 53 x 41 cm - Pastell auf Leinwand
Harvard Art Museum >

Nr. 71 - Loge de danseuse.
ca 1879 - 60 x 40 cm - Pastell auf Papier
Sammlung Oskar Reinhart, Winterthur

Nr. 72 - Danseuse posant chez un photographe.
1875 - 65 x 50 cm - Öl auf Leinwand
Puschkin Museum, Moskau >

Nr. 74 - Portrait de danseuse, à la leçon.
1879 - 64 x 56 cm - Pastell und schwarze Kreide auf Velin
Metropolitan Museum of Art >

Nr. 77 - Eventail.
1879 - 15,6 x 54 cm - Aquarell, Tusche, Silber und Gold auf Seide - Fächer
Metropolitan Museum of Art, New York >

Nr. 78 - Eventail.
1878/79 - 28 x 58 cm - Aquarell, verstärkt mit Silber- und Goldfarbe auf cremefarbener Seide
Privatsammlung

Nr. 79 - Eventail.
ca 1878/79 - 19 x 60 cm - Gouache auf Seite
Privatsammlung


Nr. 80/81 - Eventail.
1879 - 19,1 x 57,8 cm - Aquarell, Silber und Gold auf Seide
Metropolitan Museum of Art, New York >


 
 

Paul Gauguin

Paul Gauguin - Selbstportrait 1878

 
 
Gauguin hatte neben seiner Tätigkeit als Bankangestellter um das Jahr 1873 angefangen zu malen. 1876 wurde er zum einzigen Mal während seiner künstlerischen Tätigkeit im Salon aufgenommen. Vorbilder waren Courbet, Delacroix und Corot, die er in der Sammlung seiner Familie studieren konnte. Im Jahr 1879 besuchte er Pissarro, um von ihm zu lernen. Er traf auch Degas, Renoir und Manet. So kam es zu der Einladung, an der vierten Ausstellung teilzunehmen.
Seine Bilder dieser Zeit sind noch deutlich von Malern aus Barbizon beeinflusst, doch merkt man schon den impressionistischen Anteil sehr deutlich. Diese frühe Phase in der Malart und Themenwahl seiner Arbeit als Künstler ist weniger bekannt, dennoch schon von einiger Qualität. Welche Bilder Gauguin außer der Marmorbüste in der vierten Ausstellung zeigte, ist nicht gesichert, da keine seiner Werke im Katalog erwähnt wurden.
 
 

In der Ausstellung, jedoch nicht im Katalog:
Bildnis Emile Gauguin
Weißer Marmor
1877/78 - 43 x 23 x 20 cm - 19 kg - Metropolitan Museum of Art >
Eine der sehr wenigen Skulpturen in einer Impressionisten-Ausstellung

 

Claude Monet

29 Bilder im Katalog

 
 
Da Monet selbst nicht kommen wollte, wurden die Werke von anderen beigesteuert oder ausgeliehen, z.B. von Caillebotte oder Victor Chocquet.
 
 

Nr. 138 - Habitation bourgeoise, à Zaandum (Holande).
1871 - 45 x 60 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr 139 - Paysage à Courbevoie.
1878 - 50 x 61 cm - Öl auf Leinwand
Prvatsammlung

Nr. 140 - Marine (1875).
ca 1867/68 - 49 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Metropolitan Museum of Art, New York >


Nr. 141 - Vétheuil, vu de Lavacourt.
1879 - 60 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Musée d’Orsay, Paris >

Nr. 142 - Fleurs.
1869 - 100 x 81 cm - Öl auf Leinwand
J. Paul Getty Museum, Malibu/Los Angeles >

Nr. 144 - Effet de neige à Vétheuil.
1878/79 - 53 x 71 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay >

Nr. 145 - La rue Montorgueil, fête de 30 juin.
1878 - 81 x 50 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >

Nr. 147 - Estacade de Trouville, marée basse.
1870 - 54 x 66 cm - Öl auf Leinwand
Szépművészeti Múzeum, Budapest >

Nr. 149 - Lavacourt.
1878 - 53 x 72 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 150 - La Seine à Lavacourt, (soleil couchant).
1879 - 60 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Frick Collection, Pittsburgh >

Nr. 152 - Parc Monceaux.
1878 - 54 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 153 - Bords e la Seine, environs de Paris.
1878 - 76 x 52 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 154 - La rue Saint-Denis, fête de 30 juin 1878.
1878 - 76 x 52 cm - Öl auf Leinwand
Musée des Beaux-Arts, Rouen >

Nr. 155 - Un jardin (1867).
1867 - 82 x 100 cm - Öl auf Leinwand
Museum der Erimtage, St Petersburg >

Nr. 156 - Église de Vétheuil.
1878 - 65 x 55 cm - Öl auf Leinwand
National Galeries of Scotland, Edinburgh >

Nr. 157 - Jardin à Sainte-Adresse (1867).
1867 - 98 x 130 cm - Öl auf Leinwand
Metropolitan Museum of Art, New York >


Nr. 158 - Les Charbonniers (1875).
1875 - 54 x 66 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >

Nr. 160 - La Mare, effet du neige.
1875 - 60 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 163 - Étude de mer.
1868 - 60 x 82 cm - Öl auf Leinwand
Carnegie Museum of Art, Pittsburgh >


Nr. 164 - Coucher du soleil.
1875 - 55 x 64 cm - Öl auf Leinwand
Musée Marmottan Paris

Nr. 165 - Paysage d'hiver.
1875 - 59 x 78cm - Öl auf Leinwand
Musée Marmottan, Paris >

Nr. 166 - Le petit bras à Vétheuil.
1878 - 50 x 61 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

 

 
 

Camille Pissarro

38 Bilder im Katalog

 

Nr. 167 - Le pont de Pontoise.
1878 - 73 x 60 cm - Öl auf Leinwand
Yamagata Art Museum, Japan >

Nr. 168 - Lisière d'un bois.
1879 - 125 x 163 cm - Öl auf Leinwand
Cleveland, Museum of Art >

Nr. 169 - Chemin sous bois.
1877 - 81 x 66 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay >

Nr. 174 - Le Verger de Maubuisson.
1876 - 41 x 49 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 175 - Château des Mathurins. (Soleil couchant.)
1877 - 73 x 60 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 178 - Paysage en février. (Femme revenant de la Fontaine.)
1878 - 71 x 52 cm - Öl auf Leinwand
Ny Carlsberg Glyptotek, Kopenhagen


Nr. 183 - Printemps. Pruniers en fleurs.
1877 - 65 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >

Nr. 187 - Petit bois. (Poules et canards.)
1878 - 73 x 60 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 188 - Côte des Brouettons. (Temps gris.)
1875 - 54 x 65 cm - ÖL auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 193 - Meule (Semeur).
1879 - 25,5 x 54,2 cm - Gouache auf Seide, kaschiert auf Karton
Privatsammlung

Nr. 197 - Pommiers en fleurs.
1878 - 36 x 63 cm - Gouache auf Pappe - Fächer
Musée d'Orsay, Paris >


Nr. 200 - Cueillette de petits pois.
1878 - 54 cm - Aquarell auf Pergament - Fächer
Privatsammlung

Nr. 201 - Portrait de Mˡˡᵉ E. E...
1877 - 30 x 23 cm - Pastell auf Papier
Privatsammlung


Nr. 203 - Le pâtissier.
1877 - 65 x 88 cm - Pastell auf Papier
Privatsammlung

 

 
 

Weitere Aussteller:

 

Félix Bracquemond - Nr. 3 - Au Jardin d’acclimatation.
1879 - 19 x 20,1 cm - Farbradierung

Félix Bracquemond - Nr. 5 - Une terrasse de Sèvres.
1876 - 25,4 x 35,4 cm - Radierung

Adolphe-Felix Cals - Nr. 32 - L'heureuse mère.
1878 - 105 x 85 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Adolphe-Felix Cals - Nr. 45 - La Mère Doudoux.
1878 - 21,2 x 18 cm - Buntstift auf Papier
Privatsammlung


Jean-Louis Forain - Nr. 86 -Intérieur de café.
ca. 1879 - 33 × 26 cm - Aqaurell und Gouache auf Papier
Dixon Gallery and Gardens, Memphis >


Albert Lebourg - Nr. 130 - La lecture (le soir).
ca 1879 - 43,5 x 28,3 cm - Holzkohle und Graphit mit Weiß gehöht auf Papier
British Museum, London >

Albert Lebourg - Nr. 134 - Femme jouant aux échecs.
1879 - 30,5 x 43,5 cm - Holzkohle mit Weiß gehöht auf Papier
Privatbesitz


Frederico Zandomeneghi - Nr. 242 - Portrait de M. Diego Martelli.
1879 - 72 x92 cm - Öl auf Leinwand
Galleria d’Arte Moderna, Palazzo Pitti, Firenze


Frederico Zandomeneghi - Nr. 246 - Violettes d’hiver.
1879 - 135 x 63 cm - Öl auf leinwand
Privatsammlung

 
 

Am Schluss der Ausstellung zeigte es sich, dass trotz der Kosten, die für die Ausstellung bereitzustellen waren, sich immerhin ein Überschuss von über 6000 Francs ergab. Da nur wenige Bilder verkauft worden waren, beschloss man die Summe auf die Künstler aufzuteilen. So erhielt jeder 439 Francs. Mary Cassatt kaufte für den Betrag ein Bild von Degas und eines von Monet aus der Ausstellung.

Im offiziellen Salon waren Sisley und Cézanne abgelehnt worden. Für Sisley war das Jahr 1879 ein finanzielles Desaster. Manet und Renoir wurden im Salon akzeptiert; Renoir wurde bei der Kritik positiv aufgenommen. Renoir beklagte aber auch den Tod eines geliebten Menschen: Marguerite Legrand, genannt Margot, sie hat ihm für viele Bilder Modell gestanden.

Anfang September starb Claude Monets Frau Camille nach 15 Jahren gemeinsamen Lebens. Zwei Söhne hat sie ihm geschenkt. Der Tod Camilles markiert auch einen menschlichen und wirtschaftlichen Tiefpunkt im Leben Monets. Monet hat Camille viele Male gemalt, zuletzt am Morgen nach ihrem Tod.

 
 

 
 

Prolog
1. Ausstellung 1874
Exkurs
2. Ausstellung 1876
3. Ausstellung 1877
4. Ausstellung 1879

 

5. Ausstellung 1880
6. Ausstellung 1881
7. Ausstellung 1882
Exkurs
8. Ausstellung 1886
Resümee

 
Impressum