IMpressionismus Ausstellungen Paris 1874 - 1886

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1874 - 1886
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Siebte Ausstellung 1882

 

"7ᵐᵉ exposition des artistes independants"

1. - 31. März 1882
Paris, Rue St. Honoré 251 (Salon du Panorama de Reischoffen)
203 Werke im Katalog - 9 Künstler

 
 

Die Vorbereitung der nächsten Ausstellung gestaltete sich schwierig, da die Künstler sehr unterschiedliche Ansichten darüber hatten, wer wirklicher Impressionist sei und deshalb sich in der Ausstellung präsentieren dürfe. Caillebotte hatte ja schon zur sechsten Ausstellung versucht, eine klare Vorgabe zu machen, konnte sich aber bei Pissarro nicht durchsetzen und hatte deshalb selbst auf eine Teilnahme 1881 verzichtet.

Die Künstler traten auch fast ausschließlich nur noch brieflich in Kontakt miteinander. So versuchte Caillebotte in einem Schreiben Pissarro zu überzeugen, nachdem er bei Degas sich schon eine Abfuhr eingeholt hatte, mit der Bitte auf Raffaëlli zu verzichten.
Im Brief an Pissarro im Winter 1881 schreibt er: "Degas gibt Raffaëlli aus dem einzigen Grunde nicht auf, weil man ihn darum bittet und umso mehr man ihn darum bittet, umso weniger wird er nachgeben."
Pissarro setzte Gauguin von dieser Nachricht in Kenntnis und bekam folgende Antwort am 14. Dezember 1881: "Gestern sagte mir Degas wütend, er würde lieber selbst verzichten, als auf Raffaëlli zu verzichten!" Und er schrieb weiter: "Wenn ich mir Ihre Stellung nach zehn Jahren, in denen Sie sich mit der Organisation dieser Ausstellungen befassten, in Ruhe betrachte, fällt mir auf, dass die Zahl der Impressionisten zunahm… Dagegen von Degas Seite her – und nur durch seine Schuld – hat sich die Situation immer mehr verschlechtert; jedes Jahr fiel ein Impressionist ab, und an seine Stelle trat irgend eine Null oder ein Schüler der Ecole des Beaux-Arts. Noch zwei Jahre und Sie werden allein inmitten von Intriganten schlimmster Art stehen. Trotz guten Willens kann ich nicht länger als Hanswurst von Raffaëlli und Konsorten dienen. Nehmen Sie bitte meinen Austritt entgegen." Dieser Schritt ist Gauguin sicher nicht leicht gefallen, denn die Ausstellungen waren für ihn sehr wichtig.

Pissarro, als Hauptorganisator der Ausstellungen, befand sich nun in einer schwierigen Lage, denn er musste einsehen, dass das impressionistische Element fast nur noch von ihm vertreten wurde, wenn er Glück hätte, noch durch Berthe Morisot, die aber auf Reisen war und deren Teilnahme deshalb nicht gesichert war. Andererseits war ihm das Mitwirken von Degas sehr wichtig. Letztendlich entschied er sich aber für die Vorschläge von Caillebotte. Doch hatten die gewünschten Teilnehmer bisher nicht zugesagt.

Es gab also noch Einiges an Überzeugungsarbeit zu leisten...

Caillebotte schlug folgende Teilnehmerliste vor: Pissarro, Monet, Renoir, Cézanne, Sisley, Berthe Morisot, Gauguin und Caillebotte selbst. Dazu sollte vielleicht Mary Cassatt kommen, wenn sie ohne Degas mitmachen würde.

Berthe Morisot war in Nizza und Pissarro bemühte sich über ihren Schwager Manet um ihre Teilnahme. Monet hatte Bedingungen gestellt, bezüglich der anderen Künstler, wollte aber noch nicht zusagen. Renoir teilte mit, dass er krank sei und nicht kommen könne. Nachdem keiner so richtig einwilligte, wollte Caillebotte den Plan einer Ausstellung schon aufgeben.

Doch nun nahm offensichtlich Durand-Ruel, der Galerist, der sich immer schon für die Impressionisten eingesetzt hatte und auch bei den Ausstellungen immer aushalf, die Sache in die Hand. Sicher war es auch der geschäftliche Gedanke, der ihn antrieb, denn die letzten Jahre waren für seine Galerie finanziell eher katastrophal.
Durand-Ruel schrieb an Monet und Renoir, um sie von der Ausstellung zu überzeugen. Die Antwort von Renoir war weitgehend positiv, aber er wollte mit den Kollegen selbst nicht mehr verhandeln. Er hatte sich geärgert, weil die Besprechungen dazu ohne ihn abgehalten wurden und glaubte nur als Lückenbüßer zu fungieren.

 
 

Paul Durand-Ruel

 
 

Monet äußerte sich ähnlich wie Renoir und wollte auf keinen Fall mit Künstlern wie eben Raffaëlli ausstellen, die nicht zur engeren Gruppe der Impressionisten gehörten. Da er aber Durand-Ruel als seinem Gönner sehr verpflichtet war, konnte er nicht ablehnen. Er stellte nur die Bedingung, dass Caillebotte sicher mitmachen würde, dafür sollten aus Monets Sicht Guillaumin, Gauguin und Vignon ausgeschlossen werden. Pissarro war darüber sehr ungehalten und schrieb wieder Ende Februar 1882 an Monet: "… denn wir wollten Caillebotte niemals von unserer Gruppe ausschließen." und hängte noch die voraussichtlichen Teilnehmer an: "Monet, Renoir, Sisley, Pissarro, Caillebotte, Mme Morisot (wenn möglich), Guillaumin, Vignon, Gauguin, Cézanne (wenn möglich)."

Berthe Morisot, die noch immer auf einer Reise im Süden Frankreichs war, wartete mit ihrer Entscheidung ab, bis sie definitiv wusste, dass Monet mitmacht. Cézanne schrieb, er habe nichts zum Ausstellen. Nun machte Monet die Bedingung, Renoir müsse unbedingt mit ausstellen. Dieser gab nun endlich seine Zusage und ermächtigte Durand-Ruel Bilder zu zeigen. Damit war auch Monet mit einer Ausstellung endlich einverstanden. Auch von Cézanne kam jetzt doch eine Zusage.

Degas lehnte endgültig ab, da seine Freunde ausgeschlossen waren. Treu Degas ergeben, sagte nun auch Mary Cassatt ab. Manet, der ebenfalls wieder gefragt wurde, mochte wieder nicht zusagen, obwohl ihm diese Entscheidung später wohl leid tat.

So kam es nach vielem Hin und Her zur vielleicht einheitlichsten Impressionisten-Ausstellung überhaupt, die am 1. März 1882 eröffnet wurde. Die nur neun Teilnehmer waren: Gustave Caillebotte, Paul Gauguin, Armand Guillaumin, Claude Monet, Berthe Morisot, Camille Pissarro, Pierr-Auguste Renoir, Alfred Sisley und Victor Vignon.
Durand-Ruel konnte zufrieden sein: Es erschienen einige sehr wohlwollende Presseartikel (die Stimmung gegen die Impressionisten in der Bevölkerung und der Kritik wandelte sich nun doch) und es waren mehr Verkäufe zu verzeichnen.

 
 

Beispiele aus der Ausstellung

Die im Katalog von 1882 angegebenen Nummern werden im Folgenden dem Bildtitel vorangestellt.
Die Bildertitel entsprechen denjenigen im Katalog zur Ausstellung.

Es existiert nur ein handgeschriebener Entwurf des Katalogs.

 

Gustave Caillebotte

17 Werke im Katalog

 

Nr. 1 - Partie de bézigue.
1881 - 121 x 161 - Öl auf Leinwand
Le musée du Louvre Abou Dabi >


Nr. 2 - Homme au balcon
1880 - 116 x 89 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 4 - Fruits.
ca. 1881/81 - 76 x 101 cm - Öl auf Leinwand
Museum of Fine Art, Boston >

Nr. 5 - Portrait de M. G.
1881 - 97 x 110 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 8 - Marine.
1880 - 74 x 100 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 10 - Boulevard vu d'en haut.
1880 - 65 x 54 cm - ÖL auf Leinwand
Privatbesitz


Nr. 11 - Balcon.
1880 - 69 x 62 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 12 - Paysage (Environs de Trouville).
1882 - 60 x 82 cm - Öl auf Leinwand
Privatbesitz


Nr. 17 - Pêcheur.
1876 - 66 x 50 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

 

 
 

Paul Gauguin

13 Werke im Katalog

 


Nr. 18 - Fleurs, nature morte.
1881 - 130 x 162 cm - Öl auf Leinwand
Nasjonalgalleriet, Oslo >


Nr. 20 - Un morceau du jardin.
1881 - 65 x 54 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 21 - Le mur mitoyen.
1881 - 31 x 47 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 22 - La petite rêve. Etude.
1881 - 60 x 74 cm - Öl auf Leinwand
Ordruppgaard Collection, Kopenhagen >


Nr. 23 - À la fenêtre, nature morte
1881 - 19 x 27 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >


Nr. 24 - Fleurs et Tapis, nature morte.
1881 - 19 x 27 cm - ÖL auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 26 - Oranges, nature morte
1881 - 33 x 46 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >


Nr. 27 - La petite s'amuse
1881 - 52 x 60 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 29 - Un coin de Mur (Effet de nuit)
1881 - 22 x 31 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

 
 

Claude Monet

35 Werke im Katalog

 


Nr. 57 - Fleurs de Topinambour.
1880 - 99 x 73 cm - Öl auf Leinwand
National Gallery of Art, Washington DC >


Nr. 58 - Les glaçons.
1880 - 97 x 150 cm - Öl auf Leinwand
Shelburne Museum, Vermont >


Nr. 59 - Entrée du petit bras de la Seine à Vétheuil.
1880 - 67 x 90 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 61 - Sur la falaise à Greinval.
1881 - 68 x 90 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 62 - Soleil couchant, sur la Seine, effet d'hiver.
1880 - 100 x 152 cm - Öl auf Leinwand
Musée de Petit Palais, Paris >

Nr. 63 - Femme lisant dans un jardin.
1881 - 81 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 64 - Bateau échoué.
1881 - 80 x 66 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 65 - Eglise de Vétheuil.
1878 - 60 x 80 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 66 - Marée basse, vue prise sur les falaises de Fécamp.
1881 - 60 x 73 cm - Öl auf Leinwand
Rudolf Staechlin Foundation, Kunstmuseum Basel


Nr. 67 - La mer du haut des falaises.
1881 - 60 x 75 cm - ÖL auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 68 (od. 72) Vetheuil, effet de neige.
1879 - 61 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 69 - Chrysanthèmes.
1880 - 82 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 70 - Un coin de jardin à Vetheuil.
1881 - 100 x 85 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 71 - Inodatation.
1881 - 60 x 100 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 73 - Falaises de petite dalles.
1880 - 59 x 75 cm - Öl auf Leinwand
Museum od Fine Arts, Boston >


Nr. 75 - Château de la Roche-Guyon.
1881 - 60 x 80 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 77 - A Greinval, près Fécamp.
1881 - 61 x 80 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 78 - Bouquet de soleils.
1881 - 101 x 82 cm - Öl auf Leinwand
Metropolitan Museum of Art, New York >


Nr. 79 - Vétheuil.
1880 - 66 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Metropolitan Museum of Art, New York >

Nr. 81 - Glaïeuls.
1881 - 100 x 41 cm - Öl auf Leinwand
Pola Art Museum, Kanagawa (Japon) >

Nr. 82 - Gibiers, nature morte.
1879 - 68 x 90 cm - Öl auf Leinwand
Minneapolis Institute of Arts >


Nr. 83 - Le matin au bord de la mer.
1881 - 61 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 84 - Sur la Côte à Trouville.
1881 - 60 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Museum of Fine Arts, Boston >


Nr. 85 - Les glaçons.
1881 - 59 x 98 - Öl auf Leinwand
Sammlung Oskar Reinhart - Am Römerholz, Winterthur >


Nr. 86 - Les coquelicots.
1881 - 58 x 79 cm Öl auf Leinwand
Museum Boymans-van-Beuningen, Rotterdam >


Nr. 88 - Sentier dans les blés.
1881 - 65 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Cleveland Museum of Art >

Nr. 89 - Sentier dans l’île Sᵗ Martin.
1881 - 82 x 66 cm - Öl auf Leiwand
Privatsammlung


Nr. 90 - Paysage d’été, île Sᵗ Martin.
1881 - 73 x 60 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 91 - Les saules.
1880 - 67 x 82 cm cm - Öl auf Leinwand
National Gallery of Art, Washington DC >

 

 
 

Berthe Morisot

9 Werke im Katalog

 


Nr. 92 - A la campagne.
1881 - 80 x 100 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 93 - Blanchisseuse.
1881 - 46 x 67 cm - Öl auf Leinwand
Ny Carlsberg Glyptotek, Kopenhagen >


Nr. 94 - Baby.
1881 - 50 x 42 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 96 - Port de Nice.
1882 - 41 x 55 cm Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 97 - Port de Nice.
1882 - 46 x 56 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

 

 
 

Camille Pissarro

36 Werke im Katalog

 


Nr. 101 - Causerie, étude.
ca. 1880/82 - 35 x 27 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 103 - Etude de figure en plein air, temps gris.
1881 - 81 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 104 - Etude de figure en plein air, effet de soleil.
1881 - 81 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Toledo Museum of Art >

Nr. 107 - Laveuse, étude.
1880 - 73 x 59 cm - Öl auf Leinwand
Metropolitan Museum of Art, New York >


Nr. 108 - Le berger et les laveuses.
1881 - 65 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 110 - Jeune fille faisant de l’herbe.
1881 - 116 x 90 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 111 - Jeune paysanne prenant son café.
1881 - 65 x 55 cm - Öl auf Leinwand
Art Institute of Chicago >

Nr. 114 - La bergère.
1881 - 81 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay. Paris >


Nr. 117 - Paysanne et enfant revenant des champs.
1882 - 46 x 55 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 118 - Jeune paysanne au chapeau.
1881 - 73 x 60 cm - Öl auf Leinwand
National Gallery of Art, Washington DC >


Nr. 119 - Paysanne bêchant la terre.
1882 - 65 x 54 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 120 - La gardeuse de chèvres.
1881 - 81 x 65 cm Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 122 - La conversation.
Ca. 1881 - 65 x 54 cm - Öl auf Leinwand
National Museum of Western Art, Tokyo

Nr. 124 - Repos dans les bois
1878 - 65 x 54 cm Öl auf Leinwand
Hamburger Kunsthalle >

Nr. 125 - Vue de la nouvelle prison à Pontoise.
1881 - 60 x 74 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 136 - La moisson.
1882 - 67 x 120 cm - Tempera auf Papier
National Museum of Western Art, Tokyo

 

 
 

Pierre-Auguste Renoir

25 Werke im Katalog

 

Nr. 137 - Jeune fille au chat.
1880 - 120 x 92 cm - Öl auf Leinwand
The Clark Art, Williamstown >


Nr. 138 - Les deux sœurs.
1881 - 100 x 80 cm - ÖL auf Leinwand
Art Institute of Chicago >


Nr. 139 - Une loge à l’Opera.
1880 - 99 x 81 cm - Öl auf Leinwand
The Clark Art, Williamstown >


Nr. 140 - Un déjeuner à Bougival.
1880 - 130 x 173 cm - Öl auf Leinwand
The Phillips Collection, Washington DC >

Nr. 142 - Femme cueillant des fleurs.
ca. 1874 - 65 x 54 cm - Öl auf Leinwand
Privatbesitz

Nr. 143 - Champs de bananiers près d’Algier.
1881 - 51 x 63 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >

Nr. 144 - Assiette de prunes.
ca. 1882 - 56 x 46 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr 145 - Lilas.
1878 - 46 x 55 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 146 - Vue de Venise (grand canal)
1881 - 55 x 46 cm - Öl auf Leinwand
Museum oƒ Fine Arts, Boston >


Nr. 147 - Vue de Venise
1881 - 54 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Sterling and Francine Clark Art Institute, Williamstown >


Nr. 148 - Jeune fille endormie
ca 1880 - 49 x 60 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 149 - La lecture.
1880 - 57 x 47 cm - Öl auf Leinwand
Städel Museum, Frankfurt >


Nr. 151 - Les canotiers.
1879 - 81 x 100 cm - Öl auf Leinwand
National Gallery of Art, Washington D.C.


Nr. 153 - Femme assise sur l’herbe
1880 - 32 x 41 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 154 - La Seine à Chattou.
1881 - 74 x 93 cm - Öl auf Leinwand
Museum of Fine Arts, Boston >

Nr. 155 - Marroniers en fleurs.
1881 - 71 x 89 cm - Öl auf Leinwand
Staatlichen Museen zu Berlin, Alte Nationalgalerie >

Nr. 156 - Géraniums.
1881 - 91 x 73 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 157 - Jardin Desaix à Alger
1872 - 81 x 65 cm - ÖL auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 158 - Pivoines.
ca. 1880 - 55 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Sterling and Francine Clark Art Institute, Williamstown >

Nr. 159 - Les pêches.
1881 - 53 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Metropolitan Museum of Art, New York >


Nr. 160 - Femme à l'eventail.
ca. 1881 - 65 x 50 cm - Öl auf Leinwand
Hermitage Museum >


 
 

Alfred Sisley

27 Werke im Katalog

 


Nr. 162 - Prairie de Veneux-Nadon.
1881 - 60 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 163 - Après-midi d’Août.
1881 - 54 x 73 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 164 - Au bord de Loing.
ca. 1880 - 60 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Johannesburg Art Gallery, South Africa >


Nr. 167 - Pâle soleil d'automne.
1879 - 72 x 53 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 169 - Saint-Mammès, temps gris.
1880 - 55 x 74 cm - Öl auf Leinwand
Museum of Fine Art, Boston >


Nr. 170 - La prairie, le matin.
1881 - 50 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Privatbesitz


Nr. 173 - Les petits près à By.
1881 - 55 x 73 cm - Öl auf Leinwand
Privatbesitz

Nr. 176 - Soleil d’hiver à Veneux.
1879 - 50 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 183 - La berge de la prairie de Veneux-Nadon
1880 - 49 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Privatbesitz

Nr. 186 - Après-midi de septembre en bateau.
1882 - 46 x 55 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

An der Ausstellung nahmen noch Victor Vignon und Armand Guillaumin teil.

 
 

Die Aufnahme der Ausstellung beim Publikum war lange nicht mehr so ablehnend den Malern gegenüber. Durand-Ruel, der diese siebte Ausstellung letztendlich organisiert hatte und aus dessen Beständen die Exponate zum großen Teil kamen, konnte einige Verkäufe melden. Finanziell wurden die Kosten in etwa aufgehoben, dennoch stand der Kunsthändler, der die Impressionisten immer vertreten hatte, vor dem Ruin. Es heißt, er hätte damals eine Million Francs Schulden gehabt. Zumal andere Händler den Malern eigene Möglichkeiten boten, wie Petit aber auch Theo van Gogh, der eine große Galerie vertrat.

Mit der siebten Ausstellung verändert sich der Zusammenhalt der impressionistischen Maler endgültig. Pissarro bewegt sich in Richtung des nun aufkommenden Pointillismus, der von anderen Mitgliedern der Impressionisten argwöhnisch beobachtet wird. Die wissenschaftliche Ausrichtung der neuen Malweise passte so gar nicht zu ihrer intuitiven Art der Malerei. Auch der Streit mit Degas trug ebenfalls zum Zerfall bei. Durand-Ruel wollte in den folgenden Jahren keine weitere Sammelausstellung der Impressionisten mehr veranstalten, er bevorzugte jetzt Einzelausstellungen, die aber von einigen Malern wie beispielsweise Sisley oder Monet abgelehnt wurden.

Nach der siebten Ausstellung gingen die Maler des Impressionismus weitgehend ihre eigenen Wege. Manche verließen den einmal eingeschlagenen Pfad um Neues zu erproben, manche, wie Monet, werden bis zu ihrem Lebensende dem Impressionismus treu bleiben. Hin und wieder traf man sich bei unterschiedlichsten Ausstellungen zu denen sie eingeladen wurden, aber der persönliche Kontakt brach vielfach ab.

 
   
 

Prolog
1. Ausstellung 1874
Exkurs
2. Ausstellung 1876
3. Ausstellung 1877
4. Ausstellung 1879

 

5. Ausstellung 1880
6. Ausstellung 1881
7. Ausstellung 1882
Exkurs
8. Ausstellung 1886
Resümee

 
Impressum