IMpressionismus Ausstellungen Paris 1874 - 1886

Start Vor den Ausstellungen Acht Impressionismus Ausstellungen
1874 - 1886
Nach den Ausstellungen

Fünfte Ausstellung 1880

 

"5ᵐᵉ exposition de peinture"
faite par un groupe d'artistes indépendants

1. - 30. April 1880
Paris, Rue des Pyramides 10
232 Werke im Katalog - 19 Künstler

 

 
 

Die fünfte Ausstellung war keine umfassende Darstellung der Impressionisten. Der Begriff Impressionismus kam ja auch in dem Titel der Ausstellung auf Betreiben von Edgar Degas weiterhin nicht vor. Sie nannte sich: "Ausstellung unabhängiger Maler". Von den ursprünglichen impressionistisch Malenden waren nur Pissarro, Caillebotte, Berthe Morisot (nach der Pause wegen der Geburt ihres Kindes wieder dabei) sowie Degas und Guillaumin geblieben. Mary Cassatt (die sich selbst nicht als impressionistisch Malerin sah) und Paul Gauguin nahmen nun zum zweiten Mal an der Präsentation teil. Alle anderen Teilnehmer kann man nur zum Umkreis der Impressionisten zählen. Monet, Cézanne, Renoir und Sisley nahmen nicht an der Ausstellung von 1880 teil, weil sie andere Wege gehen wollten.

Man hatte für den Monat April im Jahr 1880 Räume in der Rue des Pyramides gefunden. Die 19 Künstler brachten über 200 Werken zusammen. Es nahmen laut Katalog teil: Marie Bracquemond und Félix Bracquemond, Gustave Caillebotte, Mary Cassatt, Edgar Degas, Jean-Louis Forain, Paul Gauguin, Armand Guillaumin, Albert Lebourg, Jean-Baptiste Léopold Levert, Berthe Morisot, Camille Pissarro, Jean-François Raffaëlli, Jean-Marius Raffaëlli, Henri Rouart, Charles Tillot, Eugène-Vincent Vidal, Victor Vignon, Frederico Zandomeneghi.

 
 

 

 

Beispiele aus der fünften Ausstellung 1880 der Impressionisten

Die im Katalog von 1880 angegebenen Nummern werden im Folgenden dem Bildtitel vorangestellt.
Die Bildertitel entsprechen denjenigen im Katalog zur Ausstellung.

 

Marie Bracquemond

3 Bilder im Katalog

Selbstportrait in einem spanischen Kostüm (1880 - Radierung - 27 x 30 cm)

 
 
Sie gehörte zu den drei Frauen in der Ausstellung. Auf dem Plakat und der Anzeige zur Ausstellung wurden übrigens alle drei Frauen nicht genannt.
Es kam nie zur Entfaltung ihres Talents, da ihr Ehegatte Felix eifersüchtig auf ihren Erfolg war. Nach dem Jahr 1890 hat sie die Malerei völlig aufgegeben. Sie hat nur an drei Ausstellungen teilgenommen: 1879, 1880 und an der letzten 1886.
 
 

Nr. 1 - Portrait.
1880 - 180 x 105 cm - Öl auf Leinwand
Musée des Beaux-Arts de Cambrai >

 

Gustave Caillebotte

11 Bilder im Katalog

 

Nr. 6 - Dans un café.
1880 - 155 x 115 cm - Öl auf Leinwand
Musée de Beaux-Arts de Rouen >

Nr. 7 - Portrait de M. J. R.
1879 - 100 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 8 - Portrait de M. G. C.
1879/80 - 90 x 115 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 9 - Intérieur.
1880 - 116 x 89 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 10 - Intérieur.
1880 - 65 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 11 - Nature morte.
1879 - 50 x 60 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 14 - Portrait de M. C. D.
1877 - 73 x 60 cm - Pastell auf Papier
Privatsammlung

Nr. 15 - Tête d’enfant.
1877 - 73 x 60 cm - Pastell auf Papier
Privatsammlung

 

 
 

Mary Cassatt

16 Bilder im Katalog

 


Nr. 17 - Portrait de Mme J.
1879/80 - 80 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Baltimore Museum of Art >

Nr 20 - Sur le balcon.
1878/79 - 90 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Art Institute Chicago >


Nr 21 - Le thé.
1880 - 65 x 92 cm - Öl auf Leinwand
Museum of Fine Arts, Boston >


Nr. 22 - Au théâtre.
1880 - 55 x 46 cm - Pastell auf Papier
The Nelson-Atkins Museum of Art, Kansas City >

Nr. 25 - Femme au théâtre.
ca. 1880 - 19,6 x 17,8 cm - Weichgrundätzung und Aquatinta

Nr. 26 - Femme lisant.
ca 1880 - 18 x 11,1 cm - Weichgrundätzung und Aquatinta auf Papier

Nr. 27 - Portrait d’enfant.
ca 1880 - 21,9 x 14,2 cm - Weichgrundätzung und Aquatinta auf Papier

Nr. 28 - Enfant en chapeau.
ca 1880 - 21,5 x 18,7 cm - Weichgrundätzung auf Papier

Nr. 29 - Au coin du feu.
ca 1880 - 16,4 x 20,5 cm - Weichgrundätzung und Aquatinta auf Papier

Nr. 31 - Le Soir.
ca 1880 - 19,7 x 22 cm - Weichgrundätzung auf Papier

 

 
 

Edgar Degas

12 Bilder im Katalog

 


Nr 33 - Petites files Spartiates provoquant des garçons (1860).
um 1860 - 110 x 155 cm - Öl auf Leinwand
The National Gallery, London >

Nr. 35 - Portraits à la Bourse.
1878/79 - 101 x 82 cm - Öl auf Leinwand
Musée d’Orsay, Paris >
Auch in der 4. Ausstellung 1879 gezeigt


Nr. 38 - Étude de loge au theatre.
1880 - 66 x 53 cm - Pastell auf Papier
Privatsammlung


Nr. 39 - Toilette.
1880 - 65 x 50 cm - Pastell auf Papier
Privatsammlung


Nr. 40 - Examen de danse.
1880 - 61 x 46 cm - Pastell und Holzkohle auf Papier
Denver Art Museum >

Nr. 41 - Danseuses.
1879 - 46 x 66 cm - Pastell und Guache auf Papier
Shelburne Museum >


Nr. 44 - Eaux-fortes. Essais et états de planches.
ca 1880 - 26,9 x 23,6 cm - Kaltnadel, Radierung und Aquatinta

 

 
 

Paul Gauguin

8 Bilder im Katalog

 


Nr. 55 - Les Pommiers de l'Hermitage (Seine-et-Oise).
1878 - 46 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 56 - Les Maraîchers de Vaugirard.
1879 - 66 x 100 cm - Öl auf Leinwand
Smith College Museum of Art, Northampton

Nr. 57 - Effet de Neige.
1879 - 60 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Szepmüveszeti Muzeum, Budapest >


Nr. 58 - Nature morte.
1880 - 54 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Art Institute Chicago >

Nr. 59 - La sente du père Dupin. (Seine-et-Oise.)
1879 - 31 x 47 cm - Öl auf Leinwand
Privatbesitz

Nr. 60 - Etude.
1879 - 42 x 49 cm - Öl auf Leinwand
Ny Carlsberg Glyptotek >

Nr. 61 - Ferme Pontoise.
1879 - 15,5 x 25 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 62 - Buste marbre.
1877 - 34 x 18,5 x 26,5 cm - Weißer Marmor
The Courtauld Gallery, London >

 

 
 

Armand Guillaumin

22 Bilder im Katalog

 

Nr. 66 - Port d'Austerlitz, effet du neige.
ca. 1870/80 - 65 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >

Nr. 67 - Quai de la Gare, effet de neige.
1873 - 51 x 61 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >

Nr. 72 - Portrait de M. G.
1878 - 60 x 50 cm - Öl auf Leinwand
Museum Van Gogh, Amsterdam >

Nr. 76 - Collégien.
ca 1879 - 54 x 45 cm - ÖL auf Leinwand
Detroit Institute of Art

Nr. 83 - Mᵐᵉ M.
1880 - 43 x 35,5 cm - Pastell auf Papier
Privatsammlung

 

 
 

Berthe Morisot

15 Bilder im Katalog

 

Nr. 113 - Été.
1878 - 76 x 61 cm - Öl auf Leinwand
Musée Fabre, Montpellier >

Nr. 114 - Hiver.
1880 - 74 x 58 cm - Öl auf Leinwand
Dallas Museum of Art, Dallas >

Nr. 115 - Femme à sa toilette.
ca. 1875 - 60 x 80 cm - Öl auf Leinwand
Art Institute of Chicago >

Nr. 116 - Le lac du bois de Boulogne.
1879 - 46 x 75 cm - Öl auf Leinwand
The National Gallery, London >

Nr. 118 - L’avenue du Bois, effet de neige.
ca. 1880 - 33 x 41 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 119 - Au jardin.
1880 - 61 x 75 cm - Öl auf Leinwand
Nationalmuseum, Stockholm, Schweden >

Nr. 120 - Portrait.
1879 - 72 x 54 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >

 

 
 

Camille Pissarro

16 Bilder im Katalog

 

Nr. 128 - Le scieur de bois.
1879 - 89 x 116 cm - Öl auf Leinwand
The Holmes à Court Collection, Perth (Australien)

Nr. 130 - Récolte des petits pois.
1880 - 81 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 131 - Automne, chemin sous bois.
1876 - 81 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 133 - Récureuse de casserole.
1879 - 73 x 60 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 136 - Gardeuse d’oies (Mayenne.)
1880 - 56 x 46 cm - Öl auf Gips
Tate Gallery, London >

Nr. 138 - Eventail.
ca. 1880 - 29,5 x 57 cm - Gouache und Aquarell auf Seide
Privatsammlung

Eaux-fortes:

Nr. 139 - Un cadré: Quatre états du paysage faisant partie
de le première livraison de la publication « le Jour et la Nuit. »

1879 - 21,8 x 26,8 cm - Aquatinta und Kaltnadel auf japanischem Elfenbeinpapier

Nr. 140a - Un cadre: Trois Etats de la Foire de la Saint-Martin.
1879 - 11,9 x 16 cm - Radierung


Nr. 140b - Un état, pointe sèche. Marchande des marrons.
ca. 1878/80 - 20,8 x 16,4 cm - Radierung

Nr. 141a - Un cadre: un état, paysage, route et côteaux près Laroche-Guyon.
1880 - 16,8 x 24,7 cm - Kaltnadel-Radierung

Nr. 141b - Un état. effet de pluie.
1879 - 15,9 x 21,3 cm - Radierung

Nr. 141c - Un état, vache et figure.
ca. 1879/80 - 11,2 x 11,7 cm - Radierung

Nr. 141d - Un état, point sèche, côteaux de l'Hermitage, Pontoise.
1880 - 11 x 12,3 cm - Ätzradierung

Nr. 142a - Un cadre: Trois états, paysage, masure.
1879 - 16,7 x 17,2 cm - Radierung und Aquatinta

Nr. 142b - Deux états, paysage, arbres et coteaux.
1879 - 16,3 x 21,2 cm - Radierung und Aquatinta

Nr. 143 - Un cadre: Un état, petit Bois à l'Hermitage, Pontoise.
1879 - 11,7 x 39,7 cm - Radierung und Aquatinta

 

 
 

Einige weitere Aussteller:

 

Felix Bracquemond - Nr. 4 - Portrait de M. Ed. de Goncourt.
1880 - 55 x 38 cm - Holzkohle auf Leinwand
Musée du Louvre, Paris

Jean-Lous Forain - Nr. 47 - Dessin.
1878 - 25 x 32,5 cm - Gouache auf Papier
Dixon Gallery and Gardens, Memphis

Jean-Francois Raffaëlli - Nr. 150 - Maire et Conseiller municipal.
1880 - 54 x 73 cm - Öl auf Leinwand
Privatbesitz

Stanislas-Henri Rouart - Nr. 182 - Melun.
1880 - 46 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Musée d’Orsay, Paris

Frederico Zandomeneghi - Nr. 225 - Mère et fille.
1879 - 62 x 52 cm - Öl auf Leinwand
Privatbesitz

 
 

Der Besuch fiel spärlicher aus als in den vorhergehenden Ausstellungen. Das Außergewöhnliche, die damals so empfundene andere Art der Malerei, hatte seinen Reiz des Widerspruchs etwas verloren. Die nötige Anerkennung war jedoch noch wenig zu spüren.
Es kam hinzu, dass die Impressionisten, die für diese Ausstellung abgesagt hatten, sich anderweitig präsentierten. Im offiziellen Salon des Jahres waren Manet und Renoir vertreten, Sisley war allerdings wieder abgelehnt worden und strebte einem Tiefpunkt in seinem Leben zu.
Cézanne hatte sich zuvor schon in die Provence zurückgezogen und war auch mit familiären und finanziellen Schwierigkeiten konfrontiert.
Als man Monet fragte, der auch ein Bild im Salon ausstellen konnte, aber auch im Sommer eine Einzelausstellung in der Galerie der "La Vie Moderne" (Zeitschrift, Boulevard des Italiens, Paris) ausrichtete (ein paar Monate nach Manet am gleichen Ort), beantwortete er die Frage eines Reporters, ob er denn kein Impressionist mehr sei, folgendermaßen: "Natürlich; ich bin immer noch Impressionist und werde es bleiben, aber ich sehe meine männlichen und weiblichen Kollegen nur noch selten. Die kleine Gemeinde ist jetzt eine banale Schule geworden, die ihre Türen dem nächstbesten Farbkleckser öffnet..." (E. Tabourneux: Claude Monet, La Vie Moderne, 12. Juni 1880) Dabei meinte er diejenigen, die Degas als seine Freunde mit in die Ausstellungen brachte, wie Raffaëlli oder Zandomeneghi.

Ein wenig tragisch ist dieses auseinander Driften der Impressionisten. In ihren eigenen Gruppenausstellungen waren sie nicht mehr die Führenden und die Bestimmenden.
Man sah sich in der Gruppe nur noch sehr selten, diskutierte nicht mehr über den richtigen Weg. Die Differenzen, persönlich wie in der Sache wurden zu groß.

Odilon Redon, der später an der letzten, achten Gruppenausstellung teilnehmen wird, schrieb zur 5. Ausstellung: (Impressionismus) "ist eine sehr berechtigte Malweise, wenn er sich mit der Darstellung vor allem von äußerlichen Gegenständen unter freiem Himmel befasst. Doch glaube ich nicht, dass das, was im Hirn eines Menschen vorgeht, der nachdenkt und auf seine inneren Stimmen lauscht... viel gewinnen kann von einer Tendenz, die allein das Äußerliche beobachtet. ...Alles in allem erarbeiten diese verdienstvollen Maler ein nicht besonders ergiebiges Gebiet der Kunst. Der Mensch ist ein denkendes Wesen! Welche Rolle auch immer das Licht spielt, er kann es nicht ausschalten. Im Gegenteil, die Zukunft gehört der subjektiven Welt!" (Odilon Redon: Réflexions sur une exposition des impressionistes - 10. April 1880)
Die Sicht auf die Kunst hatte bei aller Rückwärtsgewandtheit im offiziellen Salon sich bei den Avantgardisten schon über die Impressionisten hinaus weiter entwickelt.

 
   
 

Prolog
1. Ausstellung 1874
Exkurs
2. Ausstellung 1876
3. Ausstellung 1877
4. Ausstellung 1879

 

5. Ausstellung 1880
6. Ausstellung 1881
7. Ausstellung 1882
Exkurs
8. Ausstellung 1886
Resümee

 
Impressum