IMpressionismus Ausstellungen Paris 1874 - 1886

Start Vor den Ausstellungen Acht Impressionismus Ausstellungen
1874 - 1886
Nach den Ausstellungen

Dritte Ausstellung 1877

 

»La 3ᵉ exposition de peinture«

 
  4. April - 30. April 1877
Paris, Rue Le Peletier 6 (gegenüber der Galerie von Durant-Ruel)
241 Werke im Katalog - 18 Künstler
 
 
Man stellt sich die Impressionisten oft als eine homogene Gruppe vor, deren Ziele in der künstlerischen Arbeit alle gleich waren. Stellt man Edgar Degas dem Maler Claude Monet gegenüber, wird der Unterschied in ihrer künstlerischen Auffassung jedoch sehr deutlich. Degas war kein großer Freund der "Plein-air-Malerei", während Monet nur in dieser Art malte.
 
 

Zwei Beispiele aus der dritten Ausstellung:

Claude Monet - Nr. 94 - Dans la prairie.
1876 - 32 x 42 cm - Öl auf Leinwand
Privatbesitz

Edgar Degas - Nr. 44 - Café-concert.
1876/77 - 37 x 28 cm - Pastell auf Monotypie
Musée de Beaux-Arts, Lyon

 
 

Hatte sich die Gruppe zu Anfang der Siebziger Jahre noch recht regelmäßig im Café Guerbois getroffen, um in heißen Diskussionen über ihre Arbeit zu sprechen, lebten sie gegen Ende des Jahrzehnts an unterschiedlichen Orten, um ihrer Malerei nachzugehen. Der Kontakt lief weitgehend über gegenseitige Besuche und Briefe. Sehr unterschiedlich war auch die finanzielle Lage der Einzelnen. Monet beispielsweise schwebte ständig in Geldnot und musste vor seinen Gläubigern flüchten. Oft halfen ihm seine Kollegen aus.

Auf der Mitgliederversammlung nach der zweiten Ausstellung, wurde zunächst das Jahr 1878 für eine nächste Ausstellung anvisiert. Caillebotte, der an der zweiten Ausstellung erstmals teilnahm, konnte mit seiner Begeisterung die Anderen bewegen, schon im Jahr 1877 die nächste Ausstellung zu wagen.
Die Räume bei Durand-Ruel waren allerdings belegt, so suchte man andere und fand nicht weit entfernt in der Rue Peletier 6 eine leerstehende sehr große Wohnung im zweiten Stock. Caillebotte streckte die Miete vor. Auf einer Versammlung wurde beschlossen, dass man wieder nicht gleichzeitig im jährlichen Salon ausstellen wolle. Degas wehrte sich erfolgreich gegen den Titel "Ausstellung der Impressionisten".

An der Ausstellung nahmen nur 18 Maler teil. Die Liste wies folgende Namen auf: Gustave Caillebotte, Adophe-Félix Cals, Paul Cézanne, Frédéric Cordey, Edgar Degas, Jacques François (ein Pseudonym), Armand Guillaumin, Franc Lamy, Jean-Baptiste Levert, Alphonse Maureau, Claude Monet, Berthe Morisot, Ludovic Piette, Camille Pissarro, Pierre-Auguste Renoir, Henri Rouart, Alfred Sisley und Charles Tillot.
Die Anzahl der Bilder belief sich auf 241, die im Katalog verzeichnet waren, zusätzlich einige Bilder außer Katalog. Es kamen ca. 8.000 Besucher.

 
 

Beispiele aus der Ausstellung

Die im Katalog von 1877 angegebenen Nummern werden im Folgenden dem Bildtitel vorangestellt.
Die Bildertitel entsprechen denjenigen im Katalog zur Ausstellung.


Gustave Caillebotte

6 Bilder im Katalog


Selbstbildnis
1873 - Öl auf Leinwand - Privatsammlung

 
 
Caillebotte war bei dieser Ausstellung die treibende Kraft. Mit seiner Begeisterung zog er alle anderen mit. So schrieb er an Sisley: "Durand-Ruels Räume sind für ein ganzes Jahr vermietet... Aber wir wollen nicht den Mut sinken lassen, denn es bieten sich einige neue Möglichkeiten an. Die Ausstellung kommt zustande; sie muss..."
 
 

Nr. 1 - Rue de Paris; Temps de pluie.
1877 - 212 x 276 cm - Öl auf Leinwand
Institut d'art de Chicago, Chicago >

Nr. 2 - Le pont de l'Europe.
1876 - 125 x 181 cm - Öl auf Leinwand
Musée du Petit Palais, Genève

Nr. 3 - Portraits à la champagne.
1876 - 95 x 111 cm - Öl auf Leinwand
Musée Baron Gérard, Bayeux >

Nr. 4 - Portrait de madame C...
1877 - 83 x 72 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 5 - Portraits.
1877 - 46 x 56 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 6 - Paintres en bâtiments.
1877 - 89 x 116 - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Paul Cézanne

16 Bilder im Katalog

Cézanne - ca 1875

 
 
Neben dem Portrait von Chocquet zeigte Cézanne über ein Dutzend Bilder: Aquarelle, sowie Stillleben und Landschaften. Die Werke sind nun fast alle in dem von Cézanne angestrebten Stil. Beispielsweise in der Verwendung der Kalt-Warm-Kontraste, der typische Pinselstrich. Für Cézanne war der größte Raum der Ausstellung zusammen mit Berthe Morisot reserviert, was einem Ehrenplatz gleichkam. Dennoch waren es Cézannes Arbeiten, die beim Publikum für Unverständnis sorgten. Chocquet, der fast jeden Tag in der Ausstellung auftauchte und Stunden dort blieb, versuchte die Besucher zu überzeugen, "er war immer bereit, fand stets die richtigen Ausdrücke, was seinen Malerfreund betraf. Unermüdlich war er, wenn es um Cézanne ging, den er zu den Größten rechnete..." schrieb Théodre Duret.
 
 

Nr. 17 - Nature morte.
ca 1873/77 - 45 x 55 cm - ÖL auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 18 - Nature morte.
1877 - 59 x 73 cm - Öl auf Leinwand
Philadelphia Museum of Art >

Nr. 19 - Nature morte.
1876/77 - 46 x 55 cm - Öl auf Leinwand
Metropolitan Museum of Art, New York >

Nr. 20 - Étude de fleurs.
1873/75 - 55 x 46 cm - Öl auf Leinwand
Hermitage Museum, St Petersburg >

Nr. 22 - Paysage; Étude d'après nature
1875/76 - 50 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 23 - Paysage. Etude d'après nature
1876 - 60 x 50 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 24 - Paysage. Etude d'après nature.
1876/77 - 60 x 50 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 25 - Paysage, Etude d'après nature.
ca. 1876 - 50 x 65 cm Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 27 - Tigre.
1876/77 - 29,2 x 36,8 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 29 - Tête d'homme; Étude.
1875 - 46 x 37 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 30 - Aquarelle; Impression d’après nature.
1867/70 - 23 x 34,5 cm - Aquarell und Gouache über Bleistift auf Velinpapier
Sädel Museum Frankfurt >

Nr. 31 - Aquarelle; Impression d’après nature.
ca. 1867 - 18 x 14 cm - Gouache auf Papier
Eisei Bunko Museum, Tokio >

 

Edgar Degas

25 Bilder im Katalog


Portrait Degas - Zeichnung von Emile de Specht ca. 1878

 
 
In einer der wohl schönsten Ausstellungen der Gruppe der Impressionisten war Edgar Degas mit 25 Bildern vertreten. Degas hatte sich in diesen Jahren sehr intensiv mit der Pastellmalerei beschäftigt und so zeigte er eine schöne Auswahl Bilder in dieser Technik. Seiner Linie zu meist nicht im Freien zu malen, blieb er jedoch treu und widmete sich seinen bevorzugten Themen, wie Theater, Cafés oder Akte beim Baden.
 
 

Nr. 37 - Femmes devant un café, le soir.
1877 - 41 x 60 cm - Pastell über Monotypie
Musée d'Orsay, Paris >

Nr. 38 - Ecole de danse.
ca. 1873 - 58 x84 cm - Öl auf Leinwand
The National Gallery of Art, Washington DC >

Nr. 39 - Ballet.
1876/77 - 58 x 42 cm - Pastell über Monotypie
Musée d’Orsay, Paris >


Nr. 40 - Danseuse, un bouquet à la main.
1877 - 67 x 38 cm - Ölgemälde und Benzin, Pastell auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >

Nr. 41 - Danseuses à la barre.
1877 - 76 x 81 cm - Ölfarben gemischt mit Terpentin auf Leinwand
Metropolitan Museum of Art, New York >

Nr. 43 - Café-Concert.
1876/77 - 24,1 x 44,5 cm - Pastell über Monotypie
Concoran Gallery of Art, Washington DC >

Nr. 45 - Femme sortant du bain
ca. 1876 - 16 x 21,5 cm - Pastell über Monotypie
Musée d’Orsay, Paris >

Nr. 46 - Femme prenant son tub le soir.
ca. 1876/77 - 15,9 x 21,6 cm - Pastell über Montypie
Norton Simon Art Foudation, Pasadena >

Nr. 47 - Choristes.
1877 - 32 x 27 cm - Pastell über Monotypie
Musée d'Orsay, Paris >

Nr. 49 - Portrait de monsieur H. R...
ca. 1875 - 66 x 50 cm - Öl auf Leinwand
Carnegie Museum of Art, Pittsburg (Pennsylvania) >

Nr. 50 - Bains de mer; Petite fille peignée par sa bonne.
ca 1870 - 46 x 81 cm - Öl auf Papier kaschiert auf Leinwand
The National Gallery, London >

Nr. 53(54) - Portrait
1867 - 59 x 44 cm - Öl auf Leinwand
Isabella Steward Gardner Museum, Boston >

Nr. 54(53) - Portrait
1867 - 27 x 22 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >

Nr. 56 - Cabinet de toilette.
16 x 12 cm - Pastell über Monotypie in schwarzer Tinte auf schwerem dunkelbraunem Bütten
Musée d'Orsay, Paris >

Nr. 61 - Répétition de ballet.
ca. 1876 - 55 x 68 cm - Gouache und Pastell über Monotypie auf Bütten
The Nelson-Atkins Museum of Art, Kansas City >

 

Claude Monet

30 Bilder im Katalog

Claude Monet - poträtiert von Renoir
ca 1876 - 84 x60 cm - Musée d'Orsay

 
 
Monet war mit 35 Gemälden vertreten, darunter viele Ansichten des Gare St. Lazare. Eine Serie von Bildern, die die Atmosphäre der damaligen "Kathedralen der Industrialisierung" zum Thema hatten. Elf seiner Bilder wurden von anderen Besitzern, wie Manet zur Verfügung gestellt. Manet hatte sich ja, wie immer, nicht bewegen lassen, bei der Präsentation teilzunehmen, half aber seinen Freunden nach Kräften.
 
 

Nr. 91 - La mare à Montgeron.
ca. 1876 - 58 x 81 cm cm - Öl auf Leinwand
Privatbesitz

Nr. 93 - Les Dalhias (Montgeron).
1876 - 60 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Privatbesitz

Nr. 95 - Les Tuileries.
1876 - 54 x 73 cm - Öl auf Leinwand
Musée Marmottan Monet, Paris >

Nr. 96 - Paysage: Le parc Monceaux.
1876 - 60 x 82 cm - Öl auf Leinwand
Metropolitan Museum of Art, New York >

Nr. 97 - Arrivée du train de Normandie, gare St. Lazare.
1877 - 60 x 80 cm - Öl auf Leinwand
Art Institute Chicago >

Nr. 98 - Le pont de Rome (gare St-Lazare).
1877 - 64 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Musée Marmottan Monet, Paris >

Nr. 99 - Portrait d'enfant.
1877 - 81 x 60 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 100 - La gare St-Lazare, arrivée d'un train.
1877 - 83 x 101 cm - Öl auf Leinwand
Havard Art Museums, Cambridge (Massachusetts) >

Nr. 101 - Les Dindons (décoration non terminée).
1877 - 174 x 172 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >

Nr. 102 - Vue intérieure de la gare St-Lazare.
1877 - 75 x 105 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >

Nr. 103 - La maison du passeur à Argenteuil.
1874 - 55 x 65 cm - Öl auf Leinwand
(zerstört)

Nr. 105 - Les Tuileries; Esquisse.
1875 - 50 x 73 cm - Öl-Skizze auf Leinwand
Musée Marmottan, Paris

Nr. 107 - La plaine de Gennevilliers.
1877 - 50 x 61 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 108 - Effet d'automne à Montgeron.
1877 - 73 x 54 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 110 - Marine (Ste-Adresse).
1867 - 52 x 62 cm - Öl auf Leinwand
Privatbesitz

Nr. 111 - Le grand quai au Havre (Esquisse).
1874 - 61 x 78 cm - Öl auf Leinwand
Hermitage Museum, St. Petersburg >


Nr. 114 - Portrait.
1876/77 - 116 x 88 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 115 - Intérieur d'appartement.
1875 - 81 x 60 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >

Nr. 119 - Le Jardin des Tuilleries.
1876 - 60 x 80 cm - Öl auf Leinwand
Privatbesitz

 

Berthe Morisot

12 Bilder im Katalog

Eduard Manet - Portrait Berthe Morisot
1873 - 42 x 32 cm - Musée Marmottan, Paris

 
 
Berthe Morisot malt bevorzugt Familienszenen, Frauen oder Kinder, die sie in Licht taucht, mit einer ihr eigenen Leichtigkeit und Freiheit der Gestaltung. "Malen ist für mich so notwendig wie Atmen" schreibt sie einmal.
 
 

Nr. 120 - Tête de jeune fille.
1876 - 62 x 52 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 121 - La Psyché.
1876 - 65 x 54 cm - Öl auf Leinwand
Museo Nacional Thyssen-Bornemisza, Madrid >

Nr. 122 - La Terrasse.
1874 - 45 x 54 cm - Öl auf Leinwand
Fuji Art Museum, Tokyo (Japan) >


Nr. 125 - Pastel.
1877 - 50 x 61 cm - Pastell auf Leinwand
Nelson Atkins Museum of Art, Kansas City >

 

Camille Pissarro

22 Bilder im Katalog

Pissarro - Selbstportrait
1873 - 55 x 46 cm - Musée d'Orsay

 
 
Pissarro hatte 22 Landschaften zu der Ausstellung von 1877 beigetragen. Und wie bei allen Gemeinschaftsausstellungen der Freunde, hat er auch einen großen Teil der Vorbereitung und Hängung der Bilder übernommen.
 
 

Nr. 163 - Côte Saint-Denis à Pontoise.
1877 - 54 x 63 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >

Nr. 164 - Le verger, côte Saint-Denis, à Pontoise.
1877 - 115 x 86 cm - Öl auf Leinwand
National Gallery, London >

Nr. 165 - Sous bois, côte Saint-Denis, à Pontoise.
1876 - 65 x 54 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 166 - Jardin des Mathurins, à Pontoise.
1876 - 113 x 165 cm - Öl auf Leinwand
Nelson-Atkins Museum of Art, Kansas City >

Nr. 168 - Sentier près les Mathurins, à Pontoise.
1875 - 39 x 55 cm - Öl auf Leinwand
Privatbesitz


Nr. 170 - Vue de Saint-Ouen-l'Aumône.
1876 - 58 x 80 cm - Öl auf Leinwand
Yale University Art Gallery, New Haven >


Nr. 171 - La plaine d'Épluches (Arc-en-ciel).
1877 - 53 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Rijksmuseum Kröller-Müller, Otterlo >


Nr. 180 - La Moisson.
1876 - 65 x 92 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >

Nr. 181 - Allée sous bois, à Montfoucault.
1874 - 65 x 92 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

 

 
 

Auguste Renoir

21 Bilder im Katalog

Renoir - Selbstportrait
1879 - 38 x 31 cm - Öl auf Leinwand -
Sterling and Francine Clark Art Institute

 

Nr. 185 - La Balançoire.
1876 - 92 x 73 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >

Nr 186 - Bal du moulin de la Galette.
1876 - 131 x 176 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >

Nr. 187 - Portrait de madame G. C.
1876/77 - 46 x 38 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >

Nr. 188 - Portrait de mademoiselle G. C.
1876 - 98 x 71 cm - Öl auf Leinwand
Bridgestone Museum of Art, Tokyo

Nr. 189 - Portrait de madame A. D.
1876 - 46 x 38 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris >

Nr. 190 - Portrait de M. Sisley
1874 - 65 x 54 cm - Öl auf Leinwand
Art Institute of Chicago >

Nr. 191 - Portrait de mademoiselle S...
1877 - 56 x 46 cm - Öl auf Leinwand
Puschkin Museum, Moskau >

Nr. 192 - Portrait de M. S...
ca. 1877 - 46 x 38 cm - Öl auf Leinwand
Privatbesitz

Nr. 195 - La Seine à Champrosay.
1876 - 55 x 66 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay >

 

Alfred Sisley

17 Bilder im Katalog

Portrait Alfred Sisley von Renoir
1868 - 81 x 65 cm - Öl auf Leinwand -
Sammlung E. G. Bührle, Zürich

 
 
Sisley stellte 27 Landschaftsbilder aus der Gegend um Paris aus. Sisley, der seine Bilder zeit seines Lebens immer nur zu sehr schlechten Preisen verkaufte, war auf die Ankäufe seiner Freunde fast angewiesen und so steuerte Manet das Bild Sisleys der "Brücke bei Argenteuil" bei.
 
 

Nr. 211 - Le chalet; Gelée blanche
1876 - 65 x 92 cm - Öl auf Leinwand
Metropolitan Museum of Art, New York >

Nr. 214 - Sieurs de long
1876 - ça 50 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Musée de Petit Palais, Paris

Nr. 220 - Le pont d'Argenteuil en 1872
1872 - 39 x 61 cm - Öl auf Leinwand
Memphis Brooks Museumn of Art >

 
 
An der Ausstellung 1877 haben insgesamt 18 Künstler teilgenommen. Hier noch ein paar Beispiele dieser Künstler:
 
 

Félix Cals - Nr. 8 - Paysage, à Saint-Siméon.
1876 - 36 x 62.5 cm - Öl auf Leinwand
Philadelphia Museum of Art

Felix Cals - Nr. 11 - Femmes effilant de l'étoupe.
1877 - 51 x 62 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris

Armand Guillaumin - Nr. 63 - Route de Clamart à Issy
1773/77 - 61 x 100 cm Öl auf Leinwand
City Museums and Art Gallery, Birmingham

Armand Guillaumin - Nr. 71 - Femme couchée
1877 - 49 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay, Paris

Alphonse Maureau - Nr. 87 - Bords de la Seine
1876/77 - 15 x 24 cm - Öl auf Leinwand
Galleria d'Arte Moderna di Palazo Pitti, Florenz

Ludovic Piette - Nr. 133 - Marché de Pontoise, place du Grand-Matroy.
1876 - 34 x 46 cm - Öl auf Leinwand
Musée de Pontoise

Ludovic Piette - Nr. 153 - Jardin de la Ville, au Mans.
1875 - 31 x 61 cm - Goache auf Papier
Privatsammlung

 
 

Ende April ging die dritte Ausstellung zu Ende. Die Künstler kamen überein, wieder eine Auktion zu veranstalten, an der aber Monet und Berthe Morisot nicht teilnahmen. Caillebotte, (der nur einfach gemeinsame Sache mit seinen Freunden machen wollte) und Pissarro waren auch dabei und mussten jedoch erleben, dass der Erfolg nicht größer war, als bei der ersten Auktion dieser Art: die Bilder gingen nur zu Schleuderpreisen weg.

Für Cézanne war es die letzte gemeinsame Ausstellung mit den Malerfreunden in Paris, zu der er Bilder beigesteuert hatte. Er zog sich nach Südfrankreich zurück, um seinen Malstil und seine bildnerischen Überzeugungen künstlerisch weiter zu entwickeln. Letztendlich entfernte er sich damit von den Impressionisten und wurde zunehmend eine Art Vorläufer der kubistischen Idee, also das Zerlegen der Objekte in geometrische Figuren. Diese werden dabei perspektivisch gezeigt, sodass ein Eindruck entsteht, als ob man dasselbe Objekt von mehreren Seiten betrachtet. Cézanne meinte deshalb nach 1900, die Natur ließe sich auf Kubus, Kegel und Kugel reduzieren.

Auch Renoir und Sisley beschlossen, vorerst nicht mehr an zukünftigen Ausstellungen der Künstlerkollegen mitzumachen. Sie kehrten nur noch einmal im Jahre 1882 zur vorletzten Ausstellung in die Gemeinschaft zurück. Berthe Morisot wird an der nächsten Ausstellung 1879 sich nicht beteiligen, da sie eine Tochter geboren hatte, der ihre ganze Aufmerksamkeit galt.

So zeigten sich die ersten sehr deutlichen Differenzen und Risse in den kreativen Auffassungen, die zwar immer heftig diskutiert wurden in der Gruppe, aber nie zu einem gemeinsamen künstlerischen Konsens führten.

 
 

"Der Polizeikommissar fordert die Adresse des Models an, um sie so schnell wie möglich begraben zu lassen, unter Berücksichtigung des Fäulniszustandes"

 
   
 

Prolog
1. Ausstellung 1874
Exkurs
2. Ausstellung 1876
3. Ausstellung 1877
4. Ausstellung 1879

 

5. Ausstellung 1880
6. Ausstellung 1881
7. Ausstellung 1882
Exkurs
8. Ausstellung 1886
Resümee

 
Impressum