IMpressionismus Ausstellungen Paris 1874 - 1886

Start Vor den Ausstellungen Acht Impressionismus Ausstellungen
1874 - 1886
Nach den Ausstellungen

Achte Ausstellung 1886

 

"8ᵐᵉ exposition de peinture"

15. Mai – 15. Juni 1886
Paris, Rue Laffitte 1/ Ecke Boulevard des Italiens
246 Werke im Katalog - 17 Künstler

 
 

 
 

Die Idee doch noch eine weitere, achte Ausstellung zu wagen, tauchte etwa im Jahr 1885 auf. Pissarro schrieb am 7. Dezember 1885 an Monet: "Seit einiger Zeit spricht man viel von einer Ausstellung. Ich war bei Mary Cassatt und sie fing sogleich davon an. Könnten wir uns auch darüber verständigen? Wir beide, Degas, Caillebotte, Berthe Morisot, Guillaumin, Mlle Cassatt und zwei oder drei andere würden einen ausgezeichneten Kern bilden. Die einzige Schwierigkeit ist, zu einer Übereinstimmung zu kommen. Ich meine. dass wir prinzipiell nicht eine Schau von uns allein (d.h. Durand-Ruel-Elemente) veranstalten sollten." Durand-Ruel auszuschließen hatte für Pissarro den einfachen Grund, dass der Kunsthändler von Seurat, Signac und ihrem Pointilismus nicht viel hielt und Pissarro dafür kritisierte, sich dieser Art Malerei zu widmen. Allerdings ließ auch das gegenseitige Verständnis der Maler nach, so bezeichnete Pissarro die noch impressionistisch malenden als "Romantiker" dieses Stils. Jedenfalls verliefen die Verhandlungen zunächst im Sande.

Anfang 1886 versuchten dann Berthe Morisot und ihr Mann Eugène Manet die Freunde zu einer Gruppen-Ausstellung zu überreden. Es gestaltete sich weiterhin schwierig, da zu dem Dauerthema "Degas und seine Freunde" nun auch die Forderung Pissarros kam, die Maler Seurat und Siganc aufzunehmen, was auf wenig Gegenliebe stieß. So gaben Berthe Morisot und Eugène Manet ihr Engagement zunächst wieder auf.

Nun versuchte Jean-Baptiste Guillaumin zwischen den Gruppen zu vermitteln. Er sah als zu bedenkende Schwierigkeit an, dass mit Ausscheiden von Degas, Cassatt und Morisot, diejenigen nicht mitmachen würden, die finanziell in der Lage waren, eventuelle Verluste aufzufangen. Denn für die meisten Impressionisten waren Geldsorgen immer noch ein Thema, auch wenn jetzt durchaus Bilder verkauft werden konnten zu etwas besseren Preisen. Bei den Verhandlungen kam es zu heftigen Zusammenstößen, vorallem zwischen Pissarro und Eugène Manet. Die Aufnahme der Pointilisten und vor allem das große Bild von Seurat, "Grand Jatte", ein Bild mit den Maßen 207 x 308 cm, war ein Hauptstreitpunkt.

Letztendlich kam man doch zu einem Ergebnis. Pissarro, Seurat und Signac sollten zusammen mit Pissarros Sohn Lucien in einem eigenen Raum ausstellen. Gauguin stimmte einer Teilnahme zu, brachte aber seinen Freund Schufenecker mit, was nun wieder zu Zwist und Streit führte. Sehr zum Ärger von Pissarro stimmten Berthe Morisot und Ihr Mann der Forderung Gauguins zu. Monet sagte nun endgültig ab. Seine Beweggründe sind nicht bekannt, man nimmt jedoch an, dass die Teilnahme von Seurat und Signac den Ausschlag gab. Es folgen Caillebotte, Sisley und Renoir seinem Beispiel. Monet wird dafür an einer großen Ausstellung des Kunsthändlers Petit teilnehmen.

Man findet Räume im zweiten Stock des Maison Dorée, einem damals berühmten Restaurant.

Bei der Ausstellung waren neu in dem Kreis: Georges Seurat, Paul Signac und Odilon Redon, sowie Pissarros Sohn Lucien Pissarro. Weitere Teilnehmer: Marie Bracquemond, Mary Cassatt, Edgar Degas, Jean-Louis Forain, Paul Gauguin, Jean-Baptiste Guillaumin, Berthe Morisot, Camille Pissarro, Henri Rouart, Emile Schufenecker, Charles Tillot, Paul-Victor Vignon und Frederico Zandomeneghi.

 
 

Beislpiele der Bilder der achten Ausstellung:

Die im Katalog von 1886 angegebenen Nummern werden im Folgenden dem Bildtitel vorangestellt.
Die Bildertitel entsprechen denjenigen im Katalog.

 

 
 

Marie Bracquemond

8 Bilder im Katalog

 

Nr. 1 - Jeunes filles (Carton fusain).
1880 - 139 x 88 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 4 - Portrait de M. F. Bracquemond.
1886 - 55 x 42 cm - Öl auf Holz
Privatsammlung

 

 
 

Mary Cassatt

7 Bilder im Katalog

 


Nr. 7 - Jeune fille à la fenêtre.
1883 - 100 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Corcoran Gallery of Art, New York


Nr. 8 - Jeune fille au jardin.
1880/82 - 92 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay >


Nr. 9 - Étude.
1886 - 75 x 62 cm Öl auf Leinwand
National Gallery of Art, Washington >

Nr. 11 - Enfants sur la plage.
1884 - 97 x 74 cm - Öl auf Leinwand
National Gallery of Art, Washington >


Nr. 12 - Enfants au jardin.
1878 - 65 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Museum of Fine Arts, Houston >

 

 
 

Edgar Degas

15 Bilder im Katalog

 


Nr. 14 - Femme essayant un chapeau chez sa modiste.
1882 - 76 x 86 cm - Pastell auf Papier
Metropolitan Museum of Art, New York >


Nr. 15 - Petit modistes.
1882 - 48 x 69 cm - Pastell auf Papier
Nelson Atkins Museum of Art, Kansas City >


Nr. 16 - Portrait.
ca. 1885 - 39 x 39 cm - Pastell auf Papier
Privatsammlung

 
 
Degas stellte eine Serie von Akten aus, unter dem Titel: Suite de nuds de femmes se baignant, se lavant, se séchant, s'essuyant, se peignant ou se faisant peigner (Pastels) Einige Beispiele (im Katalog nur nummeriert):
 
 

Nr. 19 - 1
1886 - 60 x 83 cm - Pastell auf Papier
Musée d’Orsay, Paris >


Nr. 21 - 3
1885 - 81 x 56 cm - Pastell auf Papier
Metropolitan Museum of Art, New York >

Nr. 22 - 4
1885 - 80 x 51 cm - Pastell auf Papier
National Gallery of Art, Washington >

Nr. 23 - 5
1884 - 50 x 50 cm - Pastell auf Papier
Hermitage Museum, St. Petersburg >


Nr. 24 - 6
ca. 1886 - 67 x 52 cm - Pastell auf Papier
Henry and Rose Perlman Foundation

Nr. 25 - 7
1884 - 45 x 65 cm - Holzkohle und Pastell auf Papier
The Burell Collection, Glasgow >


 
 

Jean-Louis Forain

13 Bilder im Katalog

 


Nr. 29 - Femme à sa Toilette.
1884 - 65 x 55 cm - ÖL auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 30 - Place de la Concorde.
1884 - 71 x 51 cm - ÖL auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 33 - Femme respirant des fleurs.
1883 - 89 x 79 cm - Pastell auf Papier
The Dixon Gallery, Memphis >


 
 

Paul Gauguin

19 Bilder im Katalog

 

Nr. 43 - Vaches au repos.
1885 - 64 x 80 cm - ÖL auf Leinwand
Museum Boymans van Beuningen, Rotterdam >

Nr. 44 - Vache dans l’eau.
1885 - 45 x 55 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 45 - Un coin de la mare.
1885 - 81 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Galleria d’Arte Moderne, Milano >

Nr. 46 - Les saules.
1883 - 54 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 47 - Près de la ferme.
1885 - 56 x 100 cm - Öl auf Leinwand
Joan Whitney Payson Gallery of Art, Portland

Nr. 48 - Paysage d’hiver.
1885 - 78 x 57 cm - Öl auf Leinwand
Portland Museum of Art, Joan Whitney Payson Collection, Portland >

Nr. 50 - L’église.
1884 - 73 x 60 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 51 - Vue de Rouen.
1884 - 93 x 73 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 53 - Les baigneuses.
1885 - 38 x 46 cm - Öl auf Leinwand
National Museum of Western Art, Tokyo

Nr. 54 - Fleurs, fantaisie.
1886 - 50 x 63 cm - Öl auf Leinwand
Philadelphia Museum of Art >


Nr. 55 - Route de Rouen.
1884 - 93 x 53 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 56 - Parc, Danemarck.
1885 - 59 x 73 cm - Öl auf Leinwand
Glasgow Art Gallery

Nr. 57 - Conversation.
1885 - 60 x 74 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 58 - Chemin de la ferme.
1885 - 81 x 65 cm - ÖL auf Leinwand
Rijksmuseum Kröller-Müller, Otterloh >

Nr. 59 - Falaises.
1884 - 38 x 56 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 60 - Portrait.
1886 - 55 x 46 cm - Öl auf Leinwand
Musée départemental Maurice Denis, Saint-Germein-en-Laye

 

 
 

Armand Guillaumin

20 Bilder im Katalog

 


Nr. 62 - Crèpuscule à Damiette.
1885 - 72 x 139 cm - Öl auf Leinwand
Petit Palais, Genf

Nr. 65 - Portrait.
1886 - 65 x 54 cm - Öl auf Leinwand
Van Gogh Museum. Amsterdam >

Nr. 75 - Pêcheurs.
1885 - 81 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Musée d'Orsay >

 

 
 

Berthe Morisot

14 Bilder im Katalog

 

Nr. 82 - Jeune fille sur l'herbe.
1885 - 73 x 60 cm - Öl auf Leinwand
Ordrupgaard Collection, Kopenhagen


Nr. 83 - Jardin à Bougival.
1884 - 72 x 92 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 85 - Petite servante.
1886 - 61 x 50 cm - Öl auf Leinwand
National Gallery of Art, Washington >


Nr. 87 - Le lever.
1885 - 65 x 54 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 88 - Paysage à Nice.
1882 - 55 x 43 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 89 - Roses trémières.
1884 - 65 x 54 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 90 - Portrait de Mlle L.
ca. 1885 - 49 x 42 cm - Pastell auf Papier
Privatsammlung


Nr. 91 - Portrait de Mlle P. G.
1886 - 73 x 60 cm - Pastell auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 93 - Série des aquarelles (Deux bébés aux Tuileries)
1885 - 17 x 22 cm - Aquarell und Bleistift auf Papier
Statens Museum for Kunst, København >


Nr. 94 bis - Au bain.
1885/86 - 91 x 73 cm - Öl auf Leinwand
Clark Art Institute, Williamstown >


 
 

Camille Pissarro

20 Bilder im Katalog

 


Nr. 95 - Vue de ma fenêtre par temps gris.
1886 - 65 x 80 cm - Öl auf Leinwand
Ashmolean Museum, Oxford >


Nr. 96 - Prairies de Bazincourt, le matin.
1885 - 54 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 98 - Poiriers en fleurs, matin.
1886 - 54 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 100 - La cueillette de pommes.
1886 - 127 x 127 cm - Öl auf Leinwand
Ohara Museum of Art, Kurashiki (Japan) >

Nr. 102bis - Mère et enfant.
1886 - 41 x 32 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 105 - Gardeuse d'oies.
1886 - 26 x 36 cm - Guache
Privatsammlung

Nr. 109 - Récolte de pommes de terre.
1886 - 27,5 x 21,9 cm - Kaltnadel und Aquatinta
National Gallery of Art, Washington

Zwei Grafiken mit gleicher Katalognummer:


Nr. 110 - (a) Rue de l’Epicerie, à Rouen.
1883/85 - 17 x 15 cm - Radierung
Bibliothèque Nationale, Paris

Nr. 110 - (b) Rue Malpalue, à Rouen.
1884/86 - 19,8 x 15 cm - Radierung
Bibliothèque Nationale, Paris


Nr. 111 - Vaches et paysage.
1885 - 16 x 21,8 cm - Radierung und Aquatinata

Zwei Grafiken mit gleicher Katalognummer:

Nr. 113 - (a) Paysage à Rouen.
1884 - 14,8 x 19,5 cm - Radierung und Aquatinta


Nr. 113 - (b) Paysage à Osny.
1885 - 12 x 15,7 cm - Radierung

 

 
 

Lucien Pissarro

10 Titel im Katalog

 


Nr. 114 - Nature morte.
1885 - 65 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Grafiken mit gleicher Katalognummer 123:


Nr. 123 (b) - Lapin
1884 - 7 x 15,5 cm - Holzsstich

Nr. 123 (c) - Femme à l’herbe
1884 - 10,3 x 6,6 cm - Holzstich

Nr. 123 (d) - Femme lisant
1884 - 15,1 x 13,5 cm - Holzstich

Nr. 123 (e) - Pâtissier
1884 - 13,2 x 5,6 cm - Holzstich

Nr. 123 (f) - Marchande de marrons
1884 - 15,4 x 12,2 cm - Holzstich

Nr. 123 (h) - Ravadeuse
1884 - 8,7 x 8,5 cm - Holzstich

Nr. 123 - Curé à la promenade
1884 - 8,4 x 7,7 cm - Holzstich
Tate, London

 

 
 

Odilon Redon

15 Bilder im Katalog

 


Nr. 124 - Tête laurée.
ca. 1881/86 - 50 x 36 cm - Holzkohle auf Papier
Privatsammlung

Nr. 125 - Le secret.
Ca 1881/86 - 39,3 x 32,7 cm - Holzkohle auf Papier
Privatsammlung

Nr. 130 - Beatrix.
ca 1881/86 - 42 x 37 cm - Holzkohle auf Papier
Privatsammlung

Nr. 137 - Profil de lumière.
ca. 1881 - 35 x 23 cm - Kohle und weiße Kreide auf Papier
Musée de Petit Palais, Paris

 

 
 

Georges Seurat

9 Bilder im Katalog

 


Nr. 175 - Un dimanche à la Grande-Jatte (1884).
1884/86 - 207 x 308 cm - Öl auf Leinwand
Art Institute of Chicago >

Nr. 176 - Le bec du Hoc (Grand Camp).
1885 - 65 x 82 cm - Öl auf leinwand
Tate Gallery, London >

Nr. 177 - Le fort Samson (grand Camp).
1885 - 65 x 82 cm - Öl auf Leinwand
Hermitage Museum, St Petersburg >

Nr. 178 - La rade de Grand-Camp.
1885 - 65 x 81 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 179 - La Seine, à Courbevoie.
1885 - 81 x 65 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 180 - Les pêcheurs.
um 1883 - 16,2 x 24,8 cm - Öl auf leinwand
Musée d’art moderne de Troyes


Nr. 181 - Une parade.
1883/84 - 32 x 24 cm - Conté Bleistift
The Phillips Collection, Washington >


Nr. 182 - Condoléances.
1886 - 24 x 32 cm - Conté Bleistift
Privatsammlung

Nr. 183 - La banquiste.
ca. 1883/86 - 31,5 x 24 cm - Conté Bleistift
Privatsammlung

 

 
 

Paul Signac

18 Bilder im Katalog

 

Nr. 184 - Apprêteuse et garnisseuse (Modes), rue de Caire.
1885/86 - 112 x 89 cm - Öl auf Leinwand
Sammlung E. G. Bühle, Zürich >

Nr. 185 - La Berge, Asnières.
1885 - 112 x 89 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 188 - Les gazomètres, Clichy
1886 - 65 x 81 - Öl auf Leinwand
National Gallery of Victoria, Melbourne (Australien) >

Nr. 190 - La passe balisée, Saint Briac.
1885 - 50 x 79 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

Nr. 191 - La neige, boulevard Clichy
1886 - 47 x 66 cm - ÖL auf Leinwand
Minneapolis Institute of Arts >

Nr. 192 - Bonne Brise de N 1/4 NO, Saint-Briac.
1885 - 45 x 64 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 195 - L'embranchement de Bois-Colombes.
1886 - 33 x 47 cm - Öl auf Leinwand
Leeds City Art Gallery >

Nr. 198 - La Grue «l'Union», Ile Saint-Louis.
1884 - 33 x 46 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


 
 

Ferderico Zandomeneghi

12 Bilder im Katalog

 

Nr. 235 - Peinture.
1885 - 90 x 70 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung


Nr. 237 - Peinture.
1881 - 66 x 54 cm - Öl auf Leinwand
Privatsammlung

 

 
 

Auch diese Ausstellung war beim Publikum wieder Gegenstand heftiger Diskussionen, die von Euphorie bis zur totalen Ablehnung reichten. Es waren zwar nur noch drei Maler vertreten, die das impressionistische Element weitertrugen: Berthe Morisot, Gauguin und Guillaumin. Manche Besucher empfanden die Aktserie von Degas als unanständig. Soviel jedoch die Pastelle von Degas erörtert wurden, so lag das größte Interesse an dem von Seurat ausgestellten Bildes der "Grande Jatte", welches den Raum beherrschte. Es ergab sich der Umstand, dass die Bilder von Seurat, Pissarro und Signac nicht oder nur schlecht zu unterscheiden waren. Die Unterschiede nahm das Publikum nicht wahr. In den Zeitungen war zu Lesen, dass die Eigenart der Malerei sei zerstört.
Nach der Ausstellung konnte man das endgültige Zerbrechen der Gruppe der Impressionisten miterleben. Jeder versuchte nun einzeln in Ausstellungen weiter zu kommen. Man redete nur noch selten miteinander, traf sich kaum. Es ist aber auch festzustellen, dass die impressionistische Malerei nun langsam anerkannt wurde, die einzelnen Künstler nun durchaus gute Preise erzielten. Eine großen Anteil daran hatte wieder Durand-Ruel, der in den USA mit seiner Präsentation jetzt Erfolg hatte. Inzwischen hatte der Impressionismus Künstler anderer Länder in seinen Bann gezogen, z.B. Max Liebermann in Deutschland, Anders Zorn in Schweden oder William Chase in den USA.

Hier zum Abschluss der acht Ausstellungen der Impressionisten zwischen 1874 und 1886 ein paar der in den Zeitungen erschienenen Karikaturen zu den Ausstellungen:

 
 

"Warte hier auf mich, Puppe, lass mich zuerst gehen,
um sicherzustellen, dass kein Bild dich impressioniert bei deinem Zustand".
(Le Charivari, 23. Mai 1886)

Bei den Impressionisten
"Was machst du hier?"
"Mir wurde gesagt, dass es in diesem Gemälde eine Menge Talent gibt….
Ich schaue, ob wir es nicht falsch herum gehängt haben...
(Le Charivari, 10 April 1881)

 

 
   
 

Prolog
1. Ausstellung 1874
Exkurs
2. Ausstellung 1876
3. Ausstellung 1877
4. Ausstellung 1879

 

5. Ausstellung 1880
6. Ausstellung 1881
7. Ausstellung 1882
Exkurs
8. Ausstellung 1886
Resümee

 
Impressum